Gesicht zeigen für das Covid-19-Gesetz

Eine grosse Mehrheit aus Politik und Wirtschaft unterstützt das Covid-19-Gesetz, weil die Vorlage für die weitere Bekämpfung der Corona-Pandemie von entscheidender Bedeutung ist. Mit einer Online-Aktion werben zahlreiche Unternehmerinnen, Verbandsvertreter und Wirtschaftsexponentinnen nochmals für das Gesetz. Ein Ja am 28. November ermöglicht es, den Weg zurück zur Normalität weiterzugehen.

Das Covid-19-Gesetz ist die Grundlage für das Covid-Zertifikat und erlaubt eine schrittweise Rückkehr in die Normalität. Eine Ablehnung macht das Zertifikat hinfällig und gefährdet die finanziellen Unterstützungsbeiträge für Pandemiebetroffene. Für die Wirtschaft wäre dies verheerend, sie benötigt vielmehr Rechtssicherheit – auch und gerade in der Krise. Deshalb sagen eine Grossmehrheit der Schweizer Wirtschaftsverbände und Unternehmen klar Ja zu dieser Vorlage.

Das Covid-19-Gesetz ist entscheidend, um die Pandemie gemeinsam zu bekämpfen

Zahlreiche Unternehmerinnen und Wirtschaftsvertreter zeigen im Schlussspurt des Abstimmungskampfes im Rahmen einer Online-Aktion auf, warum das Covid-19-Gesetz sowohl für die gesamte Wirtschaft wie auch für die Gesellschaft notwendig ist. Matthias Halusa, Landesleiter und Geschäftsführer BASF Schweiz AG, sagt dazu: «Das Covid-19-Gesetz stellt die Werkzeuge bereit, um verantwortungsvoll und solidarisch gegen die Corona-Pandemie anzugehen.» Für Eva Jaisli, CEO PB Swiss Tools AG, ist es auch entscheidend, dass das bisher Erreichte nicht gefährdet wird: «Weil Solidarität auch auf den letzten Metern der Pandemie für alle in unserer Gesellschaft wichtig ist.» Gemeinsam mit mehreren Dutzend weiteren Exponentinnen und Exponenten der Wirtschaft kämpfen sie für ein Ja am 28. November.