Sustainable Finance als Trend – Wo wollen wir hin?
- Einleitung Das Wichtigste in Kürze | Position economiesuisse
- Kapitel 1 Der Ruf nach nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten nimmt zu.
- Kapitel 2 Hintergrund
- Kapitel 3 EU-Aktionsplan zu Sustainable Finance
- Kapitel 4 Ausgewählte Schweizer Akteure im Bereich Sustainable Finance
- Kapitel 5 Empfehlung economiesuisse
- Kapitel 6 Weiterführende Informationen
Empfehlung economiesuisse
(Anlage-)Chancen wahrnehmen
Nachhaltige Anlagen können in vielfacher Hinsicht positive Ergebnisse erzielen. Zunächst bieten sie aus rein ökonomischen Aspekten grosses Potenzial, beispielsweise für Unternehmen, die Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels anbieten. Ebenfalls profitieren werden Firmen, die dazu beitragen, dass Emissionen eingespart werden können, beziehungsweise, dass sich die Menschheit besser an die Erderwärmung anpassen kann.
Die Finanzbranche leistet mit nachhaltigen Anlagen einen konkreten Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaziele und für eine nachhaltige Wirtschaft.
Zurückhaltung bei Eingriffen in den Markt
Die Bemühungen um eine Standardisierung im Bereich der nachhaltigen Anlagen und eine verbesserte Transparenz der ESG-Risiken sind als positiv zu bewerten. Der konkreten Umsetzung – wie derzeit etwa in der EU im Rahmen des Aktionsplans «Sustainable Finance» – ist jedoch mit Vorsicht zu begegnen. Es muss verhindert werden, dass die Freiheiten von Marktteilnehmern und Investoren vorschnell und unnötig eingeschränkt werden. Ausserdem darf es nicht zur Diskriminierung einzelner Branchen kommen. Derzeit besteht noch Unsicherheit hinsichtlich des globalen Zusammenspiels der Finanzmärkte. Allein aus diesem Grund ist allfälligen Regulierungsbestrebungen mit Zurückhaltung zu begegnen. economiesuisse begrüsst daher die derzeitige Haltung des Bundesrats, wonach freiwillige Massnahmen der Finanzmarktakteure priorisiert werden.
Entwicklungen begleiten
Die Wirtschaft muss die dynamischen Entwicklungen eng begleiten. economiesuisse hat bereits begonnen, die Diskussionen rund um nachhaltiges Finanzieren mit den betroffenen Branchen zu koordinieren. Dabei hält der Verband den Fokus auf die Marktkräfte, die Chancen für alle Stakeholder und die positiven Entwicklungen auf dem Markt. Aktivitäten zur Positionierung von nachhaltigen Unternehmen werden unterstützt (z.B. über «Go-for-Impact») sowie alle Finanzmarktakteure ermutigt, die Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance sorgfältig zu beobachten und geeignete Profilierungsoptionen proaktiv anzugehen. Unternehmen werden ermutigt zu beobachten, wie sich die international bildenden Nachhaltigkeitskriterien auf ihr Geschäft auswirken könnten.