Wichtige Etappe des lebenslangen Lernens
Für über 150'000 Erstklässler in der Schweiz startet in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt: Spätestens mit dem ersten Schultag beginnt für sie eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg des lebenslangen Lernens. Schon in der obligatorischen Schulzeit legen sie die Basis für ein erfolgreiches und erfüllendes Berufsleben – ein zentrales Fundament für eine innovationsfreudige und wirtschaftlich prosperierende Schweiz.
Der erste Schultag ist für alle Kinder, aber auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer, ein spannendes Erlebnis. Wir wünschen allen ABC-Schützen einen erfolgreichen Start und viel Begeisterung für spannende Fächer. Denn nebst den vielfältigen Kompetenzen, die die Schule gemäss dem neuen Lehrplan 21 vermitteln will, dürfen konkrete Inhalte und Fertigkeiten nicht vernachlässigt werden. Wenn sich etwa Mädchen und Buben schon früh für Technik interessieren, ist die Chance gross, dass die Wirtschaft in einigen Jahren den Mangel an Ingenieuren mehrheitlich durch inländische Fachkräfte decken kann und weniger auf Spezialisten aus dem Ausland angewiesen ist. Da sich der Fachkräftemangel auch im europäischen Umland breitmacht, ist das besonders wichtig.
In einigen Jahren werden es die heutigen Erstklässler sein, die den Wirtschaftsstandort Schweiz prägen und die Wertschöpfung erbringen. Umso wichtiger ist es, die Qualität unseres Bildungssystems im Interesse unserer Jugend und einer wettbewerbsfähigen und gesunden Wirtschaft auch in der Zukunft zu sichern.