Die Pandemie als Chance: ein Katalysator für Innovation in Unternehmen
- Einleitung Das Wichtigste in Kürze | Position economiesuisse
- Kapitel 1 Die Pandemie als Veränderungsprozess verstehen
- Kapitel 2 Erkannte und genutzte Chancen
- Kapitel 3 Erfolge in die neue Normalität überführen
- Kapitel 4 Fazit: Vier Haupterkenntnisse
Covid-19 hat die Schweizer Unternehmen vor riesige Herausforderungen gestellt. Die völlig neue Ausgangslage hat offensichtlich grosse Probleme geschaffen. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Pandemie auch Chancen eröffnet und sonst kaum zu realisierende Veränderungsprozesse ermöglicht hat. Wer diese Chancen geschickt ausnutzt, wird gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.
Content
- Einleitung Das Wichtigste in Kürze | Position economiesuisse
- Kapitel 1 Die Pandemie als Veränderungsprozess verstehen
- Kapitel 2 Erkannte und genutzte Chancen
- Kapitel 3 Erfolge in die neue Normalität überführen
- Kapitel 4 Fazit: Vier Haupterkenntnisse
Das Wichtigste in Kürze
Seit mehr als einem Jahr schränkt die Corona-Pandemie das Wirtschaftsleben stark ein. Die Probleme sind in zahlreichen Branchen immens, und doch haben erstaunlich viele Unternehmen in dieser ausserordentlichen Situation auch Chancen entdeckt und erfolgreich genutzt. Der enorme Handlungsdruck ermöglichte es ihnen, Veränderungen rascher umzusetzen als üblich. Dies gilt insbesondere für die Digitalisierung. Doch durch die Pandemie wurden auch andernorts Freiräume geschaffen, die Effizienzgewinne, Innovationen oder die Entdeckung von Talenten ermöglichten. Die Analyse der Umfrageergebnisse von economiesuisse und vertiefende Einzelinterviews zeigen, dass dieser Veränderungsprozess konsequent zu Ende gedacht und bewusst gesteuert werden muss. Nur wer die positiven Effekte nachhaltig im Unternehmensalltag verankert, wird langfristig davon profitieren können.
Position economiesuisse
- Die Pandemie ist nicht nur als Krise zu verstehen: Sie kann im Idealfall als kraftvoller Katalysator für unternehmerischen Wandel und Innovation genutzt werden.
- Die Pandemie hat die Akzeptanz digitaler Interaktion massiv beschleunigt und nachhaltige Effizienzgewinne und Qualitätsverbesserungen ermöglicht.
- Der pandemiebedingte, erzwungene Verzicht auf persönliche Interaktion hilft besser zu verstehen, wann diese unverzichtbar ist und einen wirklichen Mehrwert bietet.
- Wenn positive Learnings jetzt rasch und nachhaltig in betrieblichen Abläufen verankert werden, kann ein Zurückfallen in alte Verhaltensmuster nach dem Ende der Pandemie verhindert werden.