Wie funktioniert «die Wirtschaft»?
Eine prosperierende Wirtschaft schafft Wohlstand, sichere Arbeitsplätze und legt die Basis für ein funktionierendes Staatswesen in einem Land. Sie agiert also nicht ausserhalb der Gesellschaft, sondern ist ein wichtiger Teil von ihr. Das Verständnis für die grundlegenden Mechanismen und die wechselseitigen Abhängigkeiten ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Nicht selten wird «die Wirtschaft» als kaum verständliches Gebilde oder gar als «black box» wahrgenommen. Insbesondere ihre internationalen Verflechtungen sind mitunter schwierig zu durchschauen – gerade sie sind aber für die offene und erfolgreiche Schweizer Volkswirtschaft besonders wichtig.
Die ökonomischen Zusammenhänge sind allgegenwärtig: Warum gibt es bezahlte Arbeit? Wie entsteht Wertschöpfung? Wie wichtig ist Wachstum? Warum gibt es Geld? Und welche Rolle spielen Anreize? Antworten auf solche Fragen bilden das Rüstzeug für zukünftige Stimmberechtigte in der Schweiz. Wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann wirtschaftspolitische Debatten kritisch verfolgen und mitprägen. Im Schulunterricht erhalten Jugendliche jedoch häufig noch zu wenig Antworten auf diese zentralen Fragen
Zu kritischer Auseinandersetzung befähigen
Zur Verbesserung dieser Situation möchte economiesuisse einen Beitrag leisten und lanciert deshalb zusammen mit dem Lehrmittelverlag KLV Verlag AG eine «Gesellschaft, Wirtschaft und Staat» von economiesuisse. Darin wird in groben Zügen die Funktionsweise der international vernetzten Schweizer Wirtschaft und ihr Zusammenspiel mit Gesellschaft und Politik mit spannenden Geschichten und Illustrationen erklärt.
Mit der Initiative «Wirtschaft & Gesellschaft» engagiert sich economiesuisse aber auch noch auf anderen Wegen für die Verbesserung der ökonomischen Kenntnisse bei Jugendlichen: economiesuisse ist Netzwerkpartner von Young Enterprise Switzerland, Partner der Wirtschaftssendung «Inside Economy» des Jugendsenders Joiz-TV und unterstützt den Verein Jugend + Wirtschaft aktiv.