joiz

«In­si­de Eco­no­my»: Der Ju­gend­sen­der joiz und eco­no­mie­su­is­se span­nen zu­sam­men

Am 22. April fei­ert die in­ter­ak­ti­ve Wirt­schafts­sen­dung «In­si­de Eco­no­my» auf joiz Pre­mie­re. Die erste Sen­dung der Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen joiz und eco­no­mie­su­is­se dreht sich um Ex­port und In­no­va­ti­on. Fir­men­ver­tre­ter aus ver­schie­de­nen Bran­chen ge­wäh­ren Ein­bli­cke in ihre Un­ter­neh­men und stel­len sich der Dis­kus­si­on mit dem joiz-Pu­bli­kum. 

eco­no­mie­su­is­se en­ga­giert sich aktiv, um das Ver­ständ­nis für die Funk­ti­ons­wei­se der Schwei­zer Wirt­schaft in der brei­ten Be­völ­ke­rung zu er­hö­hen. Mit dem Ju­gend­sen­der joiz ist es ge­lun­gen, das Thema «Wirt­schaft» über einen neuen Kanal zu lan­cie­ren und eine junge Ziel­grup­pe an­zu­spre­chen. Ge­plant sind vor­erst drei Sen­dun­gen. Mit einer Mi­schung aus Talk, Quiz und Film­se­quen­zen möch­ten joiz  und eco­no­mie­su­is­se den Ju­gend­li­chen die Welt der Wirt­schaft nä­her­brin­gen: Was leis­tet, wie funk­tio­niert und was braucht die Wirt­schaft? In Re­por­ta­gen und In­ter­views sol­len Un­ter­neh­mer und an­de­re Wirt­schafts­ver­tre­ter zu Wort kom­men. Die Pi­lot­sen­dung zum Thema «Ex­port und In­no­va­ti­on» star­tet mit einer ra­san­ten Re­por­ta­ge über den Koch­ge­schir­r­her­stel­ler Kuhn Rikon. Nicht nur er­fah­ren die Zu­schaue­rin­nen und Zu­schau­er, wie aus einer Edel­stahl­plat­te ein fix­fer­ti­ger, blue­tooth-ge­steu­er­ter Topf wird, auch die In­no­va­ti­ons­ab­tei­lung von Kuhn Rikon ge­währt in­ter­es­san­te Ein­bli­cke in ihre Ar­beit. An­hand des kon­kre­ten Fir­men­bei­spiels wer­den wich­ti­ge Fak­to­ren für eine funk­tio­nie­ren­de Wirt­schaft dis­ku­tiert wie die Frage nach einem best­mög­li­chen Zu­gang zu frem­den Märk­ten, der Ver­füg­bar­keit von Fach­kräf­ten, der Her­aus­for­de­run­gen des hohen Fran­ken­kur­ses oder an­de­ren po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen.

Im Stu­dio brin­gen Peter Flü­cki­ger vom Schwei­ze­ri­schen Tex­til­ver­band und Da­ni­el Ber­ger von der DT Swiss AG ihre Er­fah­run­gen ein, dis­ku­tie­ren mit dem Pu­bli­kum und prä­sen­tie­ren in­no­va­ti­ve Pro­duk­te aus der Küche von Schwei­zer Un­ter­neh­men.