Cristo Redentor Blick über Rio de Janeiro

Grüner Fahrplan für die Weltwirtschaft

Im Juni 2012 findet in Rio de Janeiro die Nachhaltigkeitskonferenz der Vereinten Nationen (Rio+20) statt. Die Schweiz schlägt der UNO vor, bei diesem wichtigen Treffen einen internationalen Fahrplan für die Umstellung auf eine «grüne Wirtschaft» zu verabschieden – ein Anliegen, das auch economiesuisse unterstützt.

​Der Dachverband der Wirtschaft steht mit Überzeugung hinter der Forderung der Schweizer Landesregierung nach einer internationalen Roadmap für ein nachhaltiges Wirtschaften. Gemäss Studie des United Nations Environment Programme (UNEP) vom April 2011 ist die Schweiz heute jenes Land, das weltweit Wachstum und Nachhaltigkeit am besten in Einklang bringt.

Mit dieser Auszeichnung geht auch eine grosse Verantwortung einher. Die Schweizer Wirtschaft kann sich nur dann optimal entfalten, wenn auch andere Länder die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit verstehen und ein gemeinsamer Fahrplan im Rahmen internationaler Gremien vorgesehen wird.

economiesuisse wird die Schweizer Wirtschaft im Rahmen der Rio+20-Konferenz vertreten und so mithelfen, den Nachhaltigkeitsgedanken international zu verankern.

Weitere Informationen:
www.rio20.ch