Bundeshaus

Wirtschaft begrüsst Zustimmung des Nationalrats zur Steuerreform

Der Nationalrat unterstützt den Kompromiss zur Steuervorlage 17 und ermöglicht damit den Abschluss der dringlichen Reform in der Herbstsession. Die Wirtschaft begrüsst den Entscheid für eine wirksame Vorlage zur Lösung eines der wichtigsten und drängendsten Probleme der Schweiz.

Die Unternehmen benötigen möglichst rasch ein international akzeptiertes Steuersystem und damit Rechtssicherheit, um weiterhin in den Standort Schweiz investieren zu können. Die Perspektive für Firmen, plötzlich von einem Standort aus zu operieren, der sich auf einer schwarzen Liste von internationalen Steuersündern befindet, ist nicht tragbar. Der Abschluss einer wirksamen und politisch breit abgestützten Steuervorlage in der Herbstsession hat für den Wirtschaftsdachverband deshalb höchste Priorität.

Der Nationalrat hat heute seine Verantwortung wahrgenommen und einer Lösung zugestimmt. Damit bestehen nur noch wenige Differenzen zwischen den Räten und die dringliche Steuervorlage kann noch in der Herbstsession abgeschlossen werden. Das beschlossene Konzeptpaket ermöglicht den Aufbau einer breiten Unterstützungsbasis im Hinblick auf ein mögliches Referendum. Die Parteien stehen nun in der Pflicht, die Vorlage in einer Abstimmung zu verteidigen und ihre Basis vom Nutzen der Reform zu überzeugen.

economiesuisse fordert gleichzeitig, dass auch der wichtige und dringliche, parallel laufende Reformprozess in der Altersvorsorge vom Bundesrat ohne zeitliche Verzögerung vorangetrieben wird.