Tirelire cassée

Nein zur Re­form der Al­ters­vor­sor­ge 2020

Der Vor­stands­aus­schuss von eco­no­mie­su­is­se hat an sei­ner heu­ti­gen Sit­zung die Nein-Pa­ro­le zur Re­form der Al­ters­vor­sor­ge 2020 be­schlos­sen.

eco­no­mie­su­is­se hat sich stets für eine aus­ge­wo­ge­ne und nach­hal­ti­ge Sa­nie­rung der Schwei­zer Al­ters­vor­sor­ge aus­ge­spro­chen. Doch die vor­lie­gen­de Re­form er­füllt die­ses Ziel nicht. Statt das be­währ­te Sys­tem der Schwei­zer Al­ters­vor­sor­ge auf ge­sun­de Beine zu stel­len und die Ren­ten für die Zu­kunft zu si­chern, hat die Mehr­heit des Par­la­ments einen schäd­li­chen AHV-Aus­bau be­schlos­sen. Genau dies hat das Schwei­zer­volk im letz­ten Herbst mit dem kla­ren Nein zur AHVp­lus-In­itia­ti­ve aber ab­ge­lehnt.

Damit wird das wich­tigs­te So­zi­al­werk der Schweiz nicht ge­si­chert, son­dern mit einer neuen und nicht fi­nan­zier­ten Mil­li­ar­den­hy­po­thek be­las­tet. Dies ist ein An­griff auf den Ge­ne­ra­tio­nen­ver­trag und wird Be­völ­ke­rung und Wirt­schaft be­reits in we­ni­gen Jah­ren mit mas­si­ven Mehr­kos­ten be­las­ten.  

Der Vor­stands­aus­schuss von eco­no­mie­su­is­se hat des­halb für die Ab­stim­mung vom 24. Sep­tem­ber 2017 die Nein-Pa­ro­le be­schlos­sen. eco­no­mie­su­is­se wird sich im Rah­men einer brei­ten Al­li­anz aus Po­li­tik und Wirt­schaft gegen die Vor­la­ge en­ga­gie­ren.

Rück­fra­gen: Me­di­en­stel­le eco­no­mie­su­is­se

Te­le­fon: 044 421 35 55