Chinesische und Schweizer Fahne

Frei­han­dels­ab­kom­men China–Schweiz: Haus­auf­ga­ben für Un­ter­neh­men und Ver­bän­de

Für ein­mal eine gute Nach­richt für die Schwei­zer Aus­sen­wirt­schaft: Das heu­ti­ge In­kraft­tre­ten des Frei­han­dels­ab­kom­mens mit China ist einer der gröss­ten Er­fol­ge un­se­rer Aus­sen­wirt­schafts­po­li­tik der letz­ten Jahre. Die Schwei­zer Un­ter­neh­men er­hal­ten dank Zoll­sen­kun­gen und hö­he­rem Rechts­schutz einen bes­se­ren Markt­zu­gang zur welt­weit zweit­gröss­ten In­dus­trie­na­ti­on. China ist schon längst nicht mehr nur Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Bil­lig­wa­re für die Welt­märk­te. In­nert kur­zer Zeit ist das Land zum gröss­ten Ex­por­teur von High­tech­gü­tern ge­wor­den. Und es ent­stand eine rasch wach­sen­de Mit­tel­schicht, deren Kauf­kraft auf den Welt­märk­ten für Kon­sum­gü­ter und Dienst­leis­tun­gen schon bald deut­li­cher spür­bar sein wird. Für die Schwei­zer Un­ter­neh­men er­ge­ben sich mit dem neuen Ab­kom­men des­halb wert­vol­le Ge­schäfts­mög­lich­kei­ten – im­mer­hin haben sie wäh­rend der nächs­ten Jahre einen kom­pe­ti­ti­ven Vor­teil ge­gen­über ihren Kon­kur­ren­ten aus an­de­ren Län­dern.

Lesen Sie auch unser «dos­sier­po­li­tik» zum Frei­han­dels­ab­kom­men China–Schweiz.

Al­ler­dings müs­sen die Un­ter­neh­men zu­nächst ei­ni­ge Haus­auf­ga­ben er­le­di­gen, um die Vor­tei­le des sino-schwei­ze­ri­schen Frei­han­dels­ab­kom­mens auch tat­säch­lich nut­zen zu kön­nen. Die Ex­por­teu­re wer­den sich ver­tieft mit den Zoll­ver­fah­ren oder den An­for­de­run­gen an die Ur­sprungs­er­zeug­nis­se aus­ein­an­der­set­zen müs­sen. Denn auch wenn die Zoll­sät­ze re­du­ziert wer­den: die Zoll­ver­fah­ren blei­ben.

Üb­ri­gens be­tref­fen die Haus­auf­ga­ben auch die Bran­chen­ver­bän­de und Han­dels­kam­mern. Egal ob Ba­sis­in­for­ma­tio­nen, zoll­tech­ni­sche Be­son­der­hei­ten oder An­lauf­stel­len bei Fra­gen: Die Ver­bän­de sind eben­falls ge­for­dert, ihren Mit­glie­dern ent­spre­chen­de Dienst­leis­tun­gen an­zu­bie­ten. Der Di­rekt­kon­takt zu den Mit­glie­dern ist auch wich­tig für das Feed­back an die Schwei­zer Wirt­schafts­di­plo­ma­ten.

Mel­den Sie sich bei uns, wir sind unter kmu@​eco​nomi​esui​sse.​ch für Ihre Fra­gen er­reich­bar.