Studie

Gü­ter­ver­kehr und Lo­gis­tik: Lö­sungs­an­sät­ze der Wirt­schaft für eine star­ke und ver­netz­te Schweiz

Fünf Ver­bän­de haben heute eine um­fas­sen­de Aus­le­ge­ord­nung zum Thema Gü­ter­ver­kehr und Lo­gis­tik prä­sen­tiert. Wie eco­no­mie­su­is­se-Di­rek­to­rin Mo­ni­ka Rühl vor den Me­di­en be­ton­te, sind leis­tungs­fä­hi­ge Gü­ter­ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren ein zen­tra­ler Stand­ort­fak­tor für die ge­sam­te Wirt­schaft. Al­ler­dings habe die Schweiz in den letz­ten Jah­ren lau­fend an Ter­rain ver­lo­ren. Des­halb hat der Wirt­schafts­dach­ver­band ge­mein­sam mit dem Nutz­fahr­zeug­ver­band ASTAG, dem Ver­band der ver­la­den­den Wirt­schaft VAP, der IG Air Cargo und der Schwei­ze­ri­schen Ver­ei­ni­gung für Schiff­fahrt und Ha­fen­wirt­schaft (SVS) sechs Kon­flikt­fel­der iden­ti­fi­ziert, die einen ef­fi­zi­en­ten und leis­tungs­fä­hi­gen Gü­ter­ver­kehr be­hin­dern. Die dar­aus ab­ge­lei­te­ten For­de­run­gen haben an­ge­sichts der Fran­ken­kri­se noch­mals an Be­deu­tung ge­won­nen, wie ASTAG-Prä­si­dent Adri­an Am­stutz her­vor­strich. «Die Po­li­tik muss jetzt han­deln. Es reicht nicht mehr, we­ni­ger schlecht oder gleich gut zu sein wie die an­de­ren – wir müs­sen bes­ser sein.»