Logos

Wirt­schaft un­ter­stützt Re­form der Ver­rech­nungs­steu­er

Die Wirt­schaft be­grüsst den Ent­scheid des Bun­des­rats, mit der wich­ti­gen Re­form der Ver­rech­nungs­steu­er vor­an­zu­schrei­ten. Die nun vor­lie­gen­de Bot­schaft un­ter­brei­tet dem Par­la­ment eine wirk­sa­me Stand­ort­re­form, die zur Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gun­gen für die Un­ter­neh­mens­fi­nan­zie­rung un­ver­zicht­bar ist. Sie wird die kon­junk­tu­rel­le Er­ho­lung im Nach­gang der Krise nach­hal­tig stüt­zen. Im In­ter­es­se von Wert­schöp­fung und Ar­beits­plät­zen am Stand­ort Schweiz ist die Vor­la­ge rasch um­zu­set­zen.

Die Ver­rech­nungs­steu­er muss re­for­miert wer­den. Wie ver­schie­de­ne Ex­per­ten­be­rich­te der letz­ten Jahre wie­der­holt be­stä­ti­gen, hat das heu­ti­ge Sys­tem gra­vie­ren­de Nach­tei­le für den Schwei­zer Werk- und Fi­nanz­platz. Die Ver­rech­nungs­steu­er auf Zin­sen be­hin­dert die Fi­nan­zie­rung von Un­ter­neh­men und treibt ent­spre­chen­de Ak­ti­vi­tä­ten ins Aus­land. Sie för­dert damit die Schaf­fung von In­dus­trie­ar­beits­plät­zen an an­de­ren Stand­or­ten statt in der Schweiz. Grös­se­re Fremd­fi­nan­zie­run­gen fin­den fast aus­schliess­lich im Aus­land statt. Der ein­hei­mi­sche Ka­pi­tal­markt für Un­ter­neh­mens­an­lei­hen ist in der Folge un­ter­ent­wi­ckelt.

Die Vor­tei­le der Re­form sind kon­kret und bes­tens aus­ge­wie­sen

Die Vor­tei­le der Re­form sind kon­kret und bes­tens aus­ge­wie­sen: In­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Schwei­zer Un­ter­neh­men wer­den Fi­nan­zie­rungs­funk­tio­nen zu­rück in die Schweiz ver­la­gern, Dar­le­hen wer­den künf­tig von hier ver­ge­ben und An­lei­hen am ein­hei­mi­schen Ka­pi­tal­markt emit­tiert. Das bringt dem Stand­ort zu­sätz­li­che Wert­schöp­fung und Ar­beits­plät­ze. Die Markt­be­le­bung wird ins­be­son­de­re auch mit­tel­gros­sen Schwei­zer Fir­men neue Fi­nan­zie­rungs­op­tio­nen er­öff­nen. Un­ter­neh­men sind – ge­ra­de in einer Krise – auf eine so­li­de Fi­nan­zie­rung an­ge­wie­sen. Nur so kön­nen Ein­bus­sen über­brückt, Ri­si­ken ab­ge­fe­dert und Zu­kunfts­in­ves­ti­tio­nen ge­tä­tigt wer­den. BAK Eco­no­mics kommt zum Schluss, dass eine sol­che Re­form sich be­reits in einem Zeit­fens­ter von fünf Jah­ren fi­nan­zi­ell aus­zah­len und das Schwei­zer Brut­to­in­land­pro­dukt um jähr­lich rund 0,5 Pro­zent er­hö­hen wird. Die Re­form soll­te des­halb zur Stüt­zung der drin­gend not­wen­di­gen wirt­schaft­li­chen Er­ho­lung zügig ver­ab­schie­det und um­ge­setzt wer­den.

Die vom Bun­des­rat vor­ge­schla­ge­ne Re­form ist in Bezug auf das Kos­ten-Nut­zen-Ver­hält­nis als po­si­tiv zu be­wer­ten. Sie er­reicht die an­ge­streb­ten Ziele auf eine ef­fi­zi­en­te Weise und wird von der Wirt­schaft des­halb ein­hel­lig un­ter­stützt. Die ver­schie­de­nen Wirt­schafts­krei­se wer­den der Po­li­tik die zahl­rei­chen Vor­tei­le der Re­form in den kom­men­den Mo­na­ten im De­tail dar­le­gen.


Für Rück­fra­gen

Swiss Ban­king
Mi­chae­la Rei­mann, Lei­te­rin Pu­blic&Media Re­la­ti­ons
+41 58 330 52 55, mi­chae­la.​reimann@​sba.​ch

Swiss­Hol­dings
Mar­tin Hess, Be­reichs­lei­ter Steu­ern,
+41 78 805 04 95, mar­tin.​hess@​swi​ssho​ldin​gs.​ch

Schwei­ze­ri­scher Ver­si­che­rungs­ver­band
SVV Lisa Schal­ler, Me­di­en­spre­che­rin
+41 44 208 28 56, lisa.​schaller@​svv.​ch