Nationaler Digitaltag: Diskutieren Sie mit
Das digitale Zeitalter hat begonnen – und wir stehen mittendrin. Wir haben das Privileg, die historische Umwälzung in unserem Land als Zeitzeugen nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv mitzugestalten. Lassen Sie uns diesen Weg in die Zukunft gemeinsam bestreiten. Diskutieren Sie am ersten nationalen Digitaltag mit. Nur wenn Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen, werden wir und unser Land als Gewinner aus dieser digitalen Transformation hervorgehen.
Wir Menschen sind bekanntlich Gewohnheitstiere. Einschneidenden Veränderungen wird grundsätzlich mit einem Hauch Skepsis begegnet. Das erlebe ich oft auch in Gesprächen zum Thema Digitalisierung. Die noch ungewisse Zukunft, der rasante Wandel im Berufs- und Privatalltag sowie der immense Technologiefortschritt lösen nicht nur Zuversicht, sondern auch Verunsicherung, Sorgen und Ängste aus. Wie werden wir beispielsweise in zehn Jahren leben? Gibt es in Zukunft noch genügend Arbeit für uns alle und ist eine verlässliche Lebens- und Familienplanung in einer Welt, in der unabhängige Dienstleister in temporären Anstellungsverhältnissen zunehmend eine wichtige Rolle spielen, überhaupt noch möglich?
Vorsicht ist tendenziell keine schlechte Eigenschaft. Ängste, Sorgen, Befürchtungen und unbeantwortete Fragen dagegen sind keine idealen Voraussetzungen, um der digitalen Transformation zu begegnen. Denn Fakt ist: Der Fortschritt lässt sich weder aufhalten, noch vermeiden. Und das ist auch gut so. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und der Schlüssel für Innovation und Wohlstand in der Schweiz.
Wie aber schaffen wir es, unseren Befürchtungen – die durchaus ihre Legitimation haben – den Wind aus den Segeln zu nehmen? Um nach vorwärts schauen zu können, lohnt sich manchmal ein Blick in die Vergangenheit. Die Schweiz hat bereits mehrere tief greifende Wandel mit Bravour gemeistert und schafft es immer wieder, als kleines Land international in unterschiedlichen Themenbereichen an der Spitze mitzumischen. Unsere Offenheit, unsere Vielfalt, unsere stark ausgeprägte Tradition der Eigenverantwortung sowie unser Gemeinsinn und unsere Bereitschaft für den Konsens sind zentrale Kerneigenschaften, die uns dabei immer wieder voranbringen. Es spricht nichts dagegen, dass wir auch dieses Mal gut gerüstet sind.
Veränderungen sind wichtig, verlangen aber immer auch eine Portion Mut. Fassen Sie Mut und diskutieren Sie am ersten nationalen Digitaltag mit über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Schweiz. Über 40 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus allen Landesteilen treten an verschiedenen Bahnhöfen in den Dialog mit der Bevölkerung, öffnen ihre Türen und laden ein zum Eintauchen, zur kritischen Auseinandersetzung, zum Entdecken und Erleben der digitalen Welt. Wir sind in der glücklichen Lage, den digitalen Wandel in unserem Land mitzugestalten und als Gewinner aus den Veränderungen hervorzugehen. Damit dies gelingt, müssen wir schon heute die wichtigen Fragen und Themen der Zukunft beantworten.
Weitere Informationen zum Digitaltag finden Sie hier.