stau

eco­no­mie­su­is­se steht hin­ter dem NAF

Ver­kehrs­mi­nis­tern Doris Leuthard lan­ciert heute den Ab­stim­mungs­kampf für den Na­tio­nal­stras­sen- und Ag­glo­me­ra­ti­ons­ver­kehrs­fonds (NAF). Für den Bun­des­rat ist klar, dass die Stras­se eine so­li­de Fi­nan­zie­rungs­ba­sis und ein stra­te­gi­sches Ent­wick­lungs­pro­gramm braucht. Schliess­lich ist sie der mit Ab­stand wich­tigs­te Ver­kehrs­trä­ger. Nur mit dem NAF bleibt un­se­re Ver­kehrs­in­fra­struk­tur in­ter­na­tio­nal kon­kur­renz­fä­hig.

Die Na­tio­nal­stras­sen als Rück­grat der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur sowie die Ag­glo­me­ra­tio­nen als Zen­tren der wirt­schaft­li­chen und de­mo­gra­fi­schen Ent­wick­lung ste­hen vor gros­sen ver­kehr­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Bun­des­rat und Par­la­ment haben den Hand­lungs­be­darf im Be­reich des Na­tio­nal­stras­sen- und Ag­glo­me­ra­ti­ons­ver­kehrs er­kannt. Fi­nan­zie­rung und Aus­bau müs­sen neu ge­re­gelt wer­den. Der NAF bie­tet eine so­li­de Fi­nan­zie­rungs­grund­la­ge sowie ein stra­te­gi­sches Ent­wick­lungs­pro­gramm für die stark be­las­te­ten In­fra­struk­tu­ren. eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt den aus­ge­wo­ge­nen NAF und hat für die Ab­stim­mung vom 12. Fe­bru­ar 2017 die Ja-Pa­ro­le be­schlos­sen.

Die Her­aus­for­de­rung: Mehr Ver­kehr, we­ni­ger Geld

Die Ka­pa­zi­täts­eng­päs­se auf dem Na­tio­nal­stras­sen­netz und in den Ag­glo­me­ra­tio­nen neh­men zu. Die Ver­dop­pe­lung der Stau­stun­den auf der Na­tio­nal­stras­se seit 2008 ist der beste Be­weis dafür. Die Ver­kehrs­net­ze müs­sen des­halb drin­gend an die künf­ti­ge Mo­bi­li­täts­nach­fra­ge an­ge­passt wer­den. Gleich­zei­tig sind die Ein­nah­men aus den Treib­stoff­s­teu­ern – der wich­tigs­ten Quel­le der Stras­sen­fi­nan­zie­rung – in den letz­ten Jah­ren zu­rück­ge­gan­gen: zwi­schen 2008 und 2015 um rund 10 Pro­zent. Grund für diese Ent­wick­lung sind ef­fi­zi­en­te­re Ver­bren­nungs­mo­to­ren, die we­ni­ger Treib­stoff ver­brau­chen.

Vor die­sem Hin­ter­grund wird klar, wes­halb Bun­des­rat und Par­la­ment hin­ter dem NAF ste­hen. Mit dem NAF wird ein un­be­fris­te­ter Fonds auf Ver­fas­sungs­stu­fe ge­schaf­fen, der Pro­jek­te im Be­reich der Na­tio­nal­stras­se und des Ag­glo­me­ra­ti­ons­ver­kehrs fi­nan­ziert. Dem Fonds sol­len zu­sätz­li­che Mit­tel im Um­fang von etwa einer Mil­li­ar­de Fran­ken pro Jahr zu­ge­wie­sen wer­den. Wie im Bahn­be­reich sol­len die Fond­s­ein­nah­men auch im Be­reich der Na­tio­nal­stras­se im Rah­men eines Stra­te­gi­schen Ent­wick­lungs­pro­gramms (STEP) zur Wei­ter­ent­wick­lung des Na­tio­nal­stras­sen­net­zes ge­nutzt wer­den. Bei­spiels­wei­se sol­len in einem ers­ten Schritt für die Eng­pass­be­sei­ti­gung bis 2030 3.9 Mil­li­ar­den Fran­ken in­ves­tiert wer­den. Bei­trä­ge an den Ag­glo­me­ra­ti­ons­ver­kehr wer­den über den NAF im Rah­men von Ag­glo­me­ra­ti­ons­pro­gram­men ge­leis­tet.

eco­no­mie­su­is­se sagt ja zum aus­ge­wo­ge­nen NAF

Der NAF über­zeugt. eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt ihn aus den fol­gen­den Grün­den.

  • Der aus­ge­wo­ge­ne NAF ist die rich­ti­ge Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen in den Ag­glo­me­ra­tio­nen und auf dem Na­tio­nal­stras­sen­netz. Mit dem NAF er­hält die Stras­se eine so­li­de Fi­nan­zie­rungs­ba­sis und ein stra­te­gi­sches Aus­bau­pro­gramm. Nur so bleibt un­se­re Ver­kehrs­in­fra­struk­tur in­ter­na­tio­nal kon­kur­renz­fä­hig.
  • Mit dem NAF wird ein zeit­lich un­be­fris­te­ter Fonds auf Ver­fas­sungs­stu­fe ver­an­kert. Damit zieht die Stras­se mit der Schie­ne gleich, die mit der FABI-Ab­stim­mung (Fi­nan­zie­rung und Aus­bau der Bahn­in­fra­struk­tur) be­reits 2014 einen Fonds für die Bahn­in­fra­struk­tur (BIF) er­hal­ten hat. Mit dem NAF voll­enden wir die so­li­de Ver­kehrs­fi­nan­zie­rung für Schie­ne und Stras­se.
  • Es braucht den NAF, um die be­ste­hen­den Eng­päs­se rasch zu be­sei­ti­gen und das Na­tio­nal­stras­sen­netz ge­zielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Von einem flüs­si­gen Ver­kehr pro­fi­tie­ren alle Ver­kehrs­teil­neh­mer glei­cher­mas­sen.
  • Die gröss­ten Ver­kehrs­pro­ble­me be­ste­hen in den be­völ­ke­rungs­rei­chen und wirt­schaft­li­chen Bal­lungs­zen­tren un­se­res Lan­des. Der NAF hilft, die Städ­te und Ag­glo­me­ra­tio­nen von ihren Ver­kehrs­pro­ble­men zu ent­las­ten. Kan­to­ne und Ge­mein­den sind auf die Un­ter­stüt­zung des Bun­des an­ge­wie­sen.