Intelligentes Weiterbauen
Transformation und digitale Integration der Immobilienwirtschaft sollen den Wirtschaftsstandort und seine Weiterentwicklung in einem komplexen sowie konfliktbeladenen Umfeld stärken. In der digitalen Immobilienwirtschaft können alle relevanten Gebäudedaten erfasst, kombiniert und für die Planung vernetzt werden. Somit ist die Wertschöpfung von der Planung – einschliesslich der Diskussion mit Stakeholdern –, dem Bau bis zur Nutzung betroffen.
Die Komplexität bei der (Weiter-)Entwicklung von Immobilien ist eine wachsende Herausforderung für die Immobilienwirtschaft selbst wie auch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht, da die Realisierung von Projekten immer schwieriger und konfliktreicher wird.
Aus der digitalen Erweiterung der Planungsmöglichkeiten bieten sich für Eigentümer, Entwickler, Planer, Verwaltung und die Bevölkerung neue Chancen für Management, Kommunikation und eine bessere Transparenz der Projekte.
Es stellen sich auch neue Fragen der Regulierung (Datenschutz, Urheber- und Eigentumsrechte) genauso wie Chancen durch gemeinsame Standards, um damit beispielsweise Probleme aus der bisherigen Regulierung zu vereinfachen.
Somit bietet sich hier für die Wirtschaft die Möglichkeit, im Querschnittsthema Digitalisierung konkrete Fragen und Aspekte aktiv mitzubegleiten und die bauliche Weiterentwicklung beziehungsweise das Wachstum der Schweiz positiv zu gestalten.
economiesuisse engagiert sich im Vorstand der Plattform «bauen digital schweiz».