Gute Rah­men­be­din­gun­gen statt Ge­schen­ke

Die letz­ten Tage im alten Jahr nut­zen viele von uns, um – meist mit vol­lem Bauch – über gros­se Pläne für das neue zu sin­nie­ren. Zwar hat die be­sinn­li­che Zeit zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr schon man­chen um die Be­sin­nung ge­bracht. Mit Blick auf die an­ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen in un­se­rem Land ist je­doch zu hof­fen, dass die Po­li­tik in ge­wis­sen Be­rei­chen wie­der zur Be­sin­nung kommt. 2015 ste­hen wich­ti­ge Wei­chen­stel­lun­gen an, die über die Wett­be­werbs­fä­hig­keit un­se­res Wirt­schafts­stand­orts und damit über den Wohl­stand von uns allen ent­schei­den.

In der Eu­ro­pa­po­li­tik de­bat­tie­ren wir im kom­men­den Jahr über die Um­set­zung der Mas­sen­ein­wan­de­rungs­in­itia­ti­ve und ge­ne­rell über unser Ver­hält­nis zu Eu­ro­pa. Es gilt, den Spa­gat zwi­schen einer mass­vol­len Be­schrän­kung der Zu­wan­de­rung und einem lang­fris­ti­gen Zu­gang zum für die Schweiz wich­tigs­ten Wirt­schafts­raum zu meis­tern.

Gleich­zei­tig kommt im Früh­jahr die En­er­gie­stra­te­gie des Bun­des­rats in die ent­schei­den­de par­la­men­ta­ri­sche Phase, wäh­rend es be­züg­lich der fi­nan­zi­el­len Kon­se­quen­zen wei­ter­hin an der nö­ti­gen Klar­heit fehlt. Statt­des­sen sind eine Ver­teue­rung und Ver­schlech­te­rung der En­er­gie­ver­sor­gung sowie der Auf­bau einer im­men­sen Sub­ven­ti­ons­wirt­schaft zu be­fürch­ten.

Und schliess­lich ge­hört auch die Re­form der Un­ter­neh­mens­be­steue­rung zu den an­spruchs­volls­ten und wich­tigs­ten po­li­ti­schen Pro­jek­ten der kom­men­den Jahre. Von ihrem Ge­lin­gen hängt die in­ter­na­tio­na­le Aus­strah­lung des Steu­er- und Un­ter­neh­mens­stand­orts Schweiz ab. Damit ver­bun­den sind Zehn­tau­sen­de Ar­beits­plät­ze und Steu­er­ein­nah­men in Mil­li­ar­den­hö­he.

Auch wenn es an Weih­nach­ten üb­lich ist: Die Wirt­schaft wünscht sich von der Po­li­tik keine Ge­schen­ke. Sie er­war­tet aber, dass ihre Be­dürf­nis­se und An­lie­gen be­rück­sich­tigt wer­den. Dafür und zum Wohl der Schweiz wird sich eco­no­mie­su­is­se als Wirt­schafts­dach­ver­band auch im neuen Jahr mit vol­lem En­ga­ge­ment ein­set­zen.

Wir wün­schen allen frohe Fest­ta­ge!