Johann N. Schneider-Ammann in Ankara

Er­folg­rei­che Wirt­schafts­mis­si­on in die Tür­kei

Eine hoch­ka­rä­ti­ge Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on hat Bun­des­rat Jo­hann N. Schnei­der-Am­mann bei sei­ner of­fi­zi­el­len Mis­si­on in die Tür­kei be­glei­tet. Die auf­stre­ben­de Wirt­schafts­macht könn­te in zehn Jah­ren zu den zehn gröss­ten Volks­wirt­schaf­ten welt­weit ge­hö­ren. Ein Aus­bau der wirt­schaft­li­chen Be­zie­hun­gen mit der Tür­kei hat für die Schwei­zer Un­ter­neh­men ent­spre­chend gros­se Be­deu­tung.

Ziel des Be­suchs in An­ka­ra und Is­tan­bul waren die Ver­tie­fung der bi­la­te­ra­len Wirt­schafts­be­zie­hun­gen, die Dis­kus­si­on be­ste­hen­der Han­dels- und In­ves­ti­ti­ons­hemm­nis­se sowie Tref­fen mit tür­ki­schen Wirt­schafts­ver­tre­tern. Auf dem Pro­gramm stan­den of­fi­zi­el­le Ge­sprä­che mit dem stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­ten, dem Wirt­schafts­mi­nis­ter (Zafer Ca­gla­y­an, rechts im Bild), dem Mi­nis­ter für Wis­sen­schaft, In­dus­trie und Tech­no­lo­gie sowie dem Land­wirt­schafts­mi­nis­ter. Zudem tra­fen die Schwei­zer Re­gie­rungs­ver­tre­ter und die rund 15-köp­fi­ge Wirt­schafts­de­le­ga­ti­on ver­schie­de­ne tür­ki­sche Or­ga­ni­sa­tio­nen und Fir­men­ver­tre­ter.

Die Tür­kei ist der­zeit die 17. gröss­te Volks­wirt­schaft und hat Am­bi­tio­nen, bis zum 100-Jahr-Ju­bi­lä­um der Re­pu­blik 2023 in die Top Ten der Welt vor­zu­stos­sen. Die Wachs­tums­ra­ten sind mit neun Pro­zent und rund sie­ben Pro­zent für die Jahre 2010 und 2011 ent­spre­chend hoch. Die Hälf­te der 73 Mil­lio­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner sind jün­ger als 30 Jahre, womit das Land im Ver­gleich mit den EU-Staa­ten die gröss­te Ju­gend­be­völ­ke­rung auf­weist.

Rund 600 Schwei­zer Un­ter­neh­men sind in der Tür­kei aktiv und be­schäf­ti­gen 15'500 Per­so­nen. Die Schwei­zer Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen be­lau­fen sich auf 2,9 Mil­li­ar­den Fran­ken. Das bi­la­te­ra­le Han­dels­vo­lu­men be­trug im ver­gan­ge­nen Jahr 2,9 Mil­li­ar­den Fran­ken, wovon 74 Pro­zent auf Schwei­zer Ex­por­te in die Tür­kei ent­fie­len. 2011 be­such­ten 320‘000 Schwei­zer Tou­ris­tin­nen und Tou­ris­ten die Tür­kei. Für viele Schwei­zer Un­ter­neh­men kann das Land an der Schwel­le von Eu­ro­pa und Asien auch als Basis für Ak­ti­vi­tä­ten in der gan­zen Re­gi­on die­nen und hat damit auch stra­te­gi­sche Be­deu­tung.