Logoblock DE

Eu­ro­pa­po­li­tik: 51 Or­ga­ni­sa­tio­nen der stark+ver­netzt-Al­li­anz schrei­ben of­fe­nen Brief ans Par­la­ment

Mehr als 50 Or­ga­ni­sa­tio­nen aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Kul­tur, Po­li­tik und Ge­sell­schaft haben ge­mein­sam einen of­fe­nen Brief zur Eu­ro­pa­po­li­tik an alle Mit­glie­der von Na­tio­nal- und Stän­de­rat ver­schickt. Darin for­dern sie unter dem Dach der Al­li­anz von stark+ver­netzt die ra­sche Frei­ga­be des Ko­hä­si­ons­bei­trags – über den der Stän­de­rat noch in die­ser Ses­si­on ent­schei­den wird – und den Wie­der­an­schluss der Schweiz an die eu­ro­päi­schen Ko­ope­ra­ti­ons­pro­gram­me für For­schung, Bil­dung und Kul­tur. eco­no­mie­su­is­se un­ter­stützt die­ses Schrei­ben.

Die Schweiz kann sich punk­to Eu­ro­pa­po­li­tik seit Jah­ren nicht ent­schei­den, ob es vor- oder rück­wärts­ge­hen soll. Das ver­ur­sacht zu­neh­mend Pro­ble­me. So gilt die Schweiz bei den drei gros­sen eu­ro­päi­schen Ko­ope­ra­ti­ons­pro­gram­men Ho­ri­zon Eu­ro­pe (For­schung), Eras­mus+ (Bil­dung) und Crea­ti­ve Eu­ro­pe (Kul­tur) mitt­ler­wei­le nur noch als Dritt­staat. In an­de­ren Wor­ten heisst das: Die Schweiz bleibt von we­sent­li­chen Tei­len aus­ge­schlos­sen. Der Ab­bruch der Ver­hand­lun­gen über das Rah­men­ab­kom­men hat die Si­tua­ti­on wei­ter ver­schärft. Dass der Sta­tus quo nicht län­ger halt­bar ist, schei­nen viele aber noch immer nicht wahr­ha­ben zu wol­len. Es braucht zwin­gend eine Lö­sung.

Diese Dring­lich­keit un­ter­streicht der kürz­lich ver­schick­te of­fe­ne Brief an alle Par­la­men­ta­rie­rin­nen und Par­la­men­ta­ri­er, den 51 Or­ga­ni­sa­tio­nen der Al­li­anz von stark+ver­netzt – dar­un­ter auch eco­no­mie­su­is­se – un­ter­zeich­net haben. Darin ap­pel­lie­ren sie an beide Kam­mern, den zwei­ten Ko­hä­si­ons­bei­trag mög­lichst rasch frei­zu­ge­ben, um die ak­tu­ell schon schwie­ri­ge Lage zu­min­dest teil­wei­se zu ent­schär­fen. Der Ent­scheid des Stän­de­rats wird noch wäh­rend der lau­fen­den Herbst­ses­si­on ge­trof­fen. Der Na­tio­nal­rat wird in der Win­ter­ses­si­on dar­über be­ra­ten. An­de­rer­seits wird mit dem Brief der Wie­der­an­schluss der Schweiz als vol­l­as­so­zi­ier­tes Mit­glied an Ho­ri­zon Eu­ro­pe, Eras­mus+ und Crea­ti­ve Eu­ro­pe ge­for­dert.

Hier gibt es den of­fe­nen Brief zum Nach­le­sen.