Milizprinzip ist kein Auslaufmodell
Mit einer öffentlichen Erklärung wollen economiesuisse und Schweizer Arbeitgeberverband aufzeigen, dass das Milizprinzip kein Auslaufmodell, sondern Teil des Schweizer Erfolgsmodells ist. Über 200 Unternehmen und Verbände haben das Bekenntnis der Wirtschaft zum Milizprinzip aktiv unterstützt.
Milizprinzip als Win-win-Situation
Das Schweizer Milizprinzip, die Verzahnung zwischen Erwerbstätigkeit und einem politischen Amt, hat massgeblich zum heutigen Wohlstand der Schweiz, zum relativ schlanken Staat und zu den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beigetragen. Dieses wichtige Fundament bröckelt jedoch aus verschiedenen Gründen. economiesuisse und Schweizer Arbeitgeberverband wollen diesem Trend entgegenwirken, denn das Milizprinzip ist kein Auslaufmodell. Der Brückenschlag zwischen beruflicher Praxis und politischem Amt ist ein Win-win-Modell für Gesellschaft wie Unternehmen. Das Milizprinzip trägt zum gegenseitigen Verständnis bei und schafft Ausgleich und Legitimation.
Milizprinzip stärken
Mit der öffentlichen Erklärung sollen Stellenwert und Bedeutung des Milizprinzips sowohl in der Politik als auch in den Unternehmen in Erinnerung gerufen werden. Zum einen ist die Erklärung – parallel zu verschiedenen anderen Stimmen aus der Wirtschaft – ein Appell, indem sie das politische Abseitsstehen vor dem Hintergrund der anstehenden Herausforderungen bedauert. Zum anderen ist sie auch ein Bekenntnis der Unternehmen, weiterhin uneingeschränkt zum Milizprinzip zu stehen und dieses tagtäglich zu leben.
Best Practices
Begleitend werden in den kommenden Tagen Praxisbeispiele von Unternehmen aufgeschaltet, um aufzuzeigen, wie sich Erwerbsarbeit und politisches Engagement gewinnbringend kombinieren lassen. Die Beispiele illustrieren die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten auf Unternehmensebene und zeigen so mögliche Wege auf, das Milizprinzip zu stärken. Sie unterstreichen aber auch, dass die Wirtschaft ihre diesbezügliche Verantwortung bereits heute gut wahrnimmt.