Wett­be­werbs­fä­hig­keit ge­stärkt und über­bor­den­de Re­gu­lie­run­gen ver­hin­dert

Der Na­tio­nal­rat hat am Mitt­woch das Kol­lek­tiv­an­la­gen­ge­setz be­ra­ten. Der Teil­re­vi­si­on hat er mit 113:62 Stim­men zu­ge­stimmt. Mit ihren Be­schlüs­sen hat die Gros­se Kam­mer die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des schwei­ze­ri­schen Fi­nanz­plat­zes ge­stärkt und über­bor­den­den Re­gu­lie­run­gen im Sinne eines über­schies­sen­den «Swiss Fi­nish» eine Ab­fuhr er­teilt.

Der Na­tio­nal­rat hat das Kol­lek­tiv­an­la­gen­ge­setz als Zweitrat be­ra­ten. Bei den meis­ten Punk­ten ist er sei­ner vor­be­ra­ten­den Kom­mis­si­on ge­folgt. In für die Fi­nanz­dienst­leis­ter ent­schei­den­den Fra­gen hat die Gros­se Kam­mer er­heb­li­che Ver­bes­se­run­gen be­schlos­sen. Zu be­dau­ern ist hin­ge­gen ihr Be­schluss, beim Ver­trieb von kol­lek­ti­ven Ka­pi­tal­an­la­gen eine um­fas­sen­de Pro­to­kol­lie­rungs­pflicht ein­zu­füh­ren. Ver­hal­tens­re­geln und Pro­to­kol­lie­rungs­pflich­ten beim Ver­trieb soll­ten für alle Fi­nanz­pro­duk­te ein­heit­lich ge­re­gelt wer­den. Dafür bie­tet sich das vom Bun­des­rat in Auf­trag ge­ge­be­ne Fi­nanz­dienst­leis­tungs­ge­setz an. Son­der­lö­sun­gen im Kol­lek­tiv­an­la­gen­ge­setz die­nen weder dem An­le­ger­schutz noch der Prak­ti­ka­bi­li­tät. Zudem ver­zer­ren sie den Wett­be­werb zwi­schen den ein­zel­nen Fi­nanz­pro­duk­ten.

eco­no­mie­su­is­se be­grüsst die Be­schlüs­se des Na­tio­nal­rats. Er hat wie be­reits der Stän­de­rat einen über­schies­sen­den «Swiss Fi­nish» weit­ge­hend ver­hin­dert. Die Re­vi­si­on soll in ers­ter Linie den Zu­gang zum eu­ro­päi­schen Markt für schwei­ze­ri­sche Ver­mö­gens­ver­wal­ter si­cher­stel­len und damit die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des schwei­ze­ri­schen Fi­nanz­plat­zes stär­ken sowie den An­le­ger­schutz in den ent­schei­den­den Punk­ten ver­bes­sern. Diese Haupt­zie­le las­sen sich auch ohne die vom Bun­des­rat vor­ge­schla­ge­nen, teil­wei­se ri­gi­den Ein­schrän­kun­gen er­rei­chen. Das Ge­schäft geht zur Dif­fe­renz­ber­ei­ni­gung nun zu­rück in den Stän­de­rat. Die­ser ist be­ra­ten, mit Aus­nah­me der um­fas­sen­den Pro­to­kol­lie­rungs­pflich­ten, den Na­tio­nal­rats­be­schlüs­sen zu­zu­stim­men.