Vorzegen von Zertifikat im Hotel

Vertrauensbeweis für die Schweizer Corona-Politik

Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten hat die Schweizer Stimmbevölkerung die gesetzlichen Grundlagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gutgeheissen. economiesuisse begrüsst dieses wichtige Signal. Der Wirtschaftsdachverband appelliert an die Politik, die zur Verfügung gestellten Instrumente weiterhin verantwortungsvoll einzusetzen.

Nach einem Abstimmungskampf, der hoch emotional und zuweilen gehässig geführt wurde, hat sich die Schweizer Stimmbevölkerung heute ein weiteres Mal hinter die Corona-Politik von Bundesrat und Parlament gestellt. Damit werden die gesetzlichen Grundlagen für wichtige Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie über das Frühjahr hinaus Bestand haben – unter anderem auch zum Covid-Zertifikat, welches für zahlreiche Unternehmen unentbehrlich geworden ist. Aus Sicht der Wirtschaft ist der Entscheid des Stimmvolks sehr wichtig. Denn diese Krise ist leider noch nicht ausgestanden, wie die steigenden Fallzahlen der vergangenen Wochen unterstreichen.

Die Schweiz ist bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Obwohl die persönliche und die unternehmerische Freiheit in vielen Belangen eingeschränkt werden mussten, hat die Politik insgesamt Augenmass bewiesen. Diesen Kurs sollten Bundesrat und Parlament auch nach dem erneuten Ja der Stimmbevölkerung unbedingt beibehalten.