Flagge Schweiz und China

Schweiz und China: Han­del aus­bau­en, ei­ge­ne Werte mit Nach­druck ver­tre­ten

Der Auf­stieg Chi­nas zur Wirt­schafts­gross­macht hat Mil­lio­nen aus der Armut be­freit und Län­dern wie der Schweiz neue Han­dels­mög­lich­kei­ten er­öff­net. Mit ihrer har­ten In­ter­es­sen­po­li­tik stösst die chi­ne­si­sche Füh­rung in der west­li­chen Welt aber zu­neh­mend auf Ab­leh­nung. Im neus­ten dos­sier­po­li­tik skiz­ziert eco­no­mie­su­is­se den Weg für den künf­ti­gen Um­gang mit dem «Reich der Mitte».

Die Welt­wirt­schaft hat in den letz­ten Jahr­zehn­ten stark pro­fi­tiert vom ra­schen Auf­stieg Chi­nas. Des­sen Ent­wick­lung hat mass­geb­lich dazu bei­ge­tra­gen, dass der welt­wei­te An­teil in ab­so­lu­ter Armut le­ben­der Per­so­nen zwi­schen 1981 und 2017 um über 75 Pro­zent ge­sun­ken ist. Auch in öko­lo­gi­scher Hin­sicht macht China gros­se Fort­schrit­te: Der CO2-Aus­stoss pro Kopf sinkt seit Jah­ren. Diese ra­san­te Mo­der­ni­sie­rung kon­tras­tiert mit einem kon­fron­ta­ti­ve­ren Auf­tre­ten auf der in­ter­na­tio­na­len Bühne und einer kri­ti­schen Men­schen­rechts­la­ge im In­nern. Bei­des weckt zu­neh­mend Kri­tik und den Ruf nach Sank­tio­nen – auch in der Schweiz.

Wie eco­no­mie­su­is­se im neuen Dos­sier zu China je­doch auf­zeigt, wären re­pres­si­ve Mass­nah­men kon­tra­pro­duk­tiv. Die lang­jäh­ri­ge gute Be­zie­hung der Schweiz mit China bie­tet viel­mehr die Chan­ce, über den Dia­log Fort­schrit­te zu er­zie­len. Als ver­läss­li­che Part­ne­rin soll die Schweiz ihre An­sich­ten und Werte kon­struk­tiv und hart­nä­ckig in den Dia­log ein­brin­gen, wie dies auch der Bun­des­rat in sei­ner kürz­lich ver­ab­schie­de­ten China-Stra­te­gie be­tont. Mit dem Sitz vie­ler in­ter­na­tio­na­ler Or­ga­ni­sa­tio­nen in Genf bie­tet sie zudem eine wich­ti­ge Dia­log­platt­form, die ge­stärkt wer­den muss. An­statt die Po­si­tio­nen mit Blo­cka­den und Sank­tio­nen zu ver­här­ten, sol­len die guten wirt­schaft­li­chen Be­zie­hun­gen wei­ter aus­ge­baut und der Markt­zu­tritt von Schwei­zer Un­ter­neh­men in China ver­bes­sert wer­den.

Zum dos­sier­po­li­tik