Lugano

Neue BAK-Studie zeigt: Tessiner Wirtschaft floriert – auch dank der Ausweitung der Beschäftigung

Die wirtschaftspolitischen Diskussionen im Kanton Tessin drehen sich fast ausschliesslich um das als problematisch empfundene Beschäftigungswachstum – Stichworte sind insbesondere die Grenzgänger sowie generell die Beziehungen zu Italien. Fast in Vergessenheit gerät dabei die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung des Kantons. Das zeigt eine neue Studie von BAK Economics, die im Auftrag der Tessiner Handelskammer durchgeführt und am 28. März in Lugano präsentiert wurde.

Die Erkenntnisse der neusten Studie von BAK Economics «Das Tessin und seine Agglomeration im (inter-)nationalen Vergleich» stimmen positiv. Im Zeitraum zwischen 2005 und 2016 ist der Kanton Tessin deutlich schneller gewachsen als beispielsweise die USA und der westeuropäische Durchschnitt. Im Vergleich zur italienischen Wirtschaft, die in dieser Phase stagnierte, konnte die Tessiner Wirtschaft gar um einen Viertel zulegen.

Tessiner Erwerbslosenquote stabil – trotz signifikanter Bevölkerungszunahme

Den Ergebnissen zufolge ist die positive Wirtschaftsentwicklung des Tessins massgeblich einer Ausweitung der Beschäftigung zu verdanken. Diese hat die Nachfrage nach Arbeitskräften aus Italien angekurbelt, aber auch die wachsende Tessiner Wohnbevölkerung konnte von den neuen Beschäftigungsmöglichkeiten profitieren. Gemäss Studie blieb die Tessiner Erwerbslosenquote trotz einer signifikanten Bevölkerungszunahme im betrachteten Zeitraum stabil. Diejenige im westeuropäischen Durchschnitt – und vor allem diejenige in Italien – stieg im Vergleich an.

Wirtschaftswachstum dank grosser Anpassungsfähigkeit

Insgesamt bestätigen die Ergebnisse der Studie auch die Dynamik und die Anpassungsfähigkeit an neue Herausforderungen, welche die Tessiner Wirtschaft schon seit einigen Jahren kennzeichnen. Denn die Tessiner Wirtschaft wächst und konnte verschiedene Schwierigkeiten wie die Finanzkrise sowie auch eine Krise im Tourismus mit Erfolg meistern.

Ebenso interessant ist, dass die Wirtschaftsentwicklung nur in geringem Mass durch die Spezialisierung gestützt wird. Dennoch haben sich einige erfolgreiche Branchenentwicklungen – unter anderem diejenige der IT-Branche in Chiasso-Mendrisio und Lugano – positiv auf das Tessiner Wirtschaftswachstum ausgewirkt.

Erfahren Sie mehr über die Wirtschaftsentwicklung des Kantons Tessin im nationalen und internationalen Vergleich und lesen Sie die Studie «Das Tessin und seine Agglomeration im (inter-)nationalen Vergleich».