BNS

Bun­des­rat stellt sich gegen Voll­geld-In­itia­ti­ve

Mit der Um­stel­lung auf ein un­er­prob­tes Voll­geld-Sys­tem würde die Schweiz zum Ex­pe­ri­men­tier­fall, schreibt der Bun­des­rat. In sei­ner heute ver­öf­fent­lich­ten Bot­schaft zur In­itia­ti­ve emp­fiehlt er des­halb, diese ohne Wenn und Aber ab­zu­leh­nen.  

Die Voll­geld-In­itia­ti­ve stösst im Bun­des­rat auf keine Ge­gen­lie­be. Die äus­serst kom­ple­xe Vor­la­ge will das Geld­sys­tem der Schweiz auf den Kopf stel­len, weil es künf­tig nur noch der Schwei­ze­ri­schen Na­tio­nal­bank (SNB) er­laubt sein soll, Geld zu schöp­fen. Ge­schäfts­ban­ken dürf­ten hin­ge­gen nur noch Kre­di­te auf der Basis von Geld ver­lei­hen, das zuvor als Spar­ein­la­ge ein­be­zahlt wurde. Der Bun­des­rat ta­xiert diese Idee als ein Ex­pe­ri­ment mit un­ge­wis­sem Aus­gang, das po­ten­zi­ell mit hohen Kos­ten und viel Un­si­cher­heit ver­bun­den ist.

Ge­mäss den In­iti­an­ten würde die Na­tio­nal­bank künf­tig jedes Jahr fri­sches, aus dem Nichts ge­schaf­fe­nes Geld in Um­lauf brin­gen, indem sie die­ses an den Bund, die Kan­to­ne und die Pri­vat­haus­hal­te ver­teilt. Der Bun­des­rat sieht mit die­ser Mass­nah­me die Un­ab­hän­gig­keit der Geld­po­li­tik ge­fähr­det, weil die SNB ver­mehrt mit po­li­ti­schen Be­gehr­lich­kei­ten kon­fron­tiert wäre.

«Er­heb­li­che Ri­si­ken»

Die Lan­des­re­gie­rung stellt zwar fest, dass die In­itia­ti­ve mit in­ter­na­tio­na­len Ver­pflich­tun­gen der Schweiz ver­ein­bar wäre. Sie sieht im Zu­sam­men­hang mit einer der­art ra­di­ka­len Um­stel­lung aber «er­heb­li­che Ri­si­ken» und be­fürch­tet Ver­wer­fun­gen im Fi­nanz­sek­tor sowie ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung.

Zu Recht ver­weist der Bun­des­rat in sei­ner Bot­schaft auch auf die Mass­nah­men, die seit der Fi­nanz­kri­se ge­trof­fen wur­den, um das Geld- und Wäh­rungs­sys­tem si­che­rer zu ma­chen. Dazu zäh­len ins­be­son­de­re neue Re­gu­lie­run­gen im «Too big to fail»-Be­reich. Die Lan­des­re­gie­rung emp­fiehlt des­halb dem Par­la­ment, die In­itia­ti­ve ohne di­rek­ten oder in­di­rek­ten Ge­gen­vor­schlag zur Ab­leh­nung zu emp­feh­len.

eco­no­mie­su­is­se be­grüsst die klare Stel­lung­nah­me des Bun­des­rats zur Voll­geld-In­itia­ti­ve. Seine ei­ge­ne Ana­ly­se hat der Wirt­schafts­dach­ver­band be­reits am 1. No­vem­ber in Form eines dos­sier­po­li­tik vor­ge­legt.