Wirtschaft meets Wissenschaft bei «Inside Economy»
Treppensteigende Rollstühle und gedruckte Nasen. Wie solche Ideen zu marktreifen Produkten werden, zeigt die dritte Folge von «Inside Economy». Am Dienstag, 24. Mai um 20 Uhr auf joiz.
Die Schweiz ist nicht nur für Käse, Schokolade und Uhren bekannt – sie hat auch schon etliche Daniel Düsentriebs hervorgebracht. Vom treppensteigenden Rollstuhl über die Nase aus dem Biodrucker zur Super-Drohne. Wie innovative Ideen zu marktreifen Produkten werden, zeigt die dritte Folge von «Inside Economy» auf joiz. Reporterin Tama spürte dafür an der ETH Zürich verschiedene Forschungsprojekte auf.
Wer unterstützt Jugendliche dabei, wissenschaftliche Sachverhalte zu erforschen? Wie können Unternehmen helfen, Innovationen auf den Markt zu bringen? Darüber diskutieren im Studio Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, Armin Duff, Leiter Didaktik am Technorama Winterthur, und Thomas Seiler, Geschäftsführer von u-blox.
Bruttoinlandprodukt, Export und Wertschöpfungskette: Dass Wirtschaft viel mehr ist als trockene Begriffe aus dem Wirtschaftsunterricht, beweist «Inside Economy». Die Wirtschaftssendung ist ein gemeinsames Projekt von economiesuisse und joiz. Premiere war am 22. April 2015.
Erfahren Sie mehr auf der Website von joiz und schauen Sie die Sendung am Dienstagabend um 20 Uhr direkt über den Live-Stream.