Forscherteam in weissen Labor Kittel betrachten ein 3-Dimensionales Molekül

«Ho­ri­zon Eu­ro­pe»: wich­ti­ger Bau­stein für das In­no­va­ti­ons­land Schweiz

Am 24. Sep­tem­ber ent­schei­det der Stän­de­rat, ob sich die Schweiz voll­um­fäng­lich am 9. eu­ro­päi­schen For­schungs­rah­men­pro­gramm «Ho­ri­zon Eu­ro­pe» be­tei­li­gen soll. Für die in­no­va­ti­ons­ba­sier­te Schwei­zer Wirt­schaft ist ein Ab­seits­ste­hen keine sinn­vol­le Op­ti­on. Von der eu­ro­päi­schen Zu­sam­men­ar­beit pro­fi­tie­ren nicht nur Hoch­schu­len, son­dern auch sehr viele KMU.

Es ist eine ent­schei­den­de Woche für die Zu­sam­men­ar­beit der Schweiz mit den EU-Staa­ten im For­schungs­be­reich. Am Don­ners­tag de­bat­tiert der Stän­de­rat über die Vol­l­as­so­zi­ie­rung der Schweiz ans neue Rah­men­pro­gramm «Ho­ri­zon Eu­ro­pe». Und am Sonn­tag ent­schei­den die Stimm­be­rech­tig­ten über die Bei­be­hal­tung der Bi­la­te­ra­len I, zu denen auch das For­schungs­ab­kom­men zählt. Ohne die­ses Ab­kom­men ist eine Vol­l­as­so­zi­ie­rung in nächs­ter Zeit nicht denk­bar.

Ein Ab­seits­ste­hen wäre für den For­schungs- und In­no­va­ti­ons­stand­ort Schweiz ein gros­ser Nach­teil. Mit einem Ge­samt­bud­get von knapp 100 Mil­li­ar­den Euro ist «Ho­ri­zon Eu­ro­pe» das gröss­te und brei­tes­te For­schungs­pro­gramm der Welt. Und es ver­folgt einen ganz­heit­li­chen An­satz: Die ver­schie­de­nen För­der­instru­men­te de­cken prak­tisch die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te ab – von der Grund­la­gen­for­schung über die an­ge­wand­te For­schung bis hin zur tech­no­lo­gi­schen In­no­va­ti­on. Von Spit­zen­for­schung und In­no­va­ti­on pro­fi­tiert die ge­sam­te Schwei­zer Volks­wirt­schaft in hohem Mass, sie be­güns­ti­gen zudem die Grün­dung neuer Un­ter­neh­men.

Neben der För­de­rung durch den Na­tio­nal­fonds sind die Ho­ri­zon-Pro­gram­me heute die be­vor­zug­te För­der­quel­le für For­schungs­pro­jek­te in der Schweiz. Die bei­den Pro­gram­me funk­tio­nie­ren er­gän­zend und kön­nen ein­an­der nicht er­set­zen. In die­ser ent­schei­den­den Woche für die Zu­kunft der For­schung und In­no­va­ti­on in der Schweiz legt eco­no­mie­su­is­se nun ein neues Dos­sier­po­li­tik zu «Ho­ri­zon Eu­ro­pe» vor, in wel­chem diese Zu­sam­men­hän­ge auf­zeigt wer­den.

 

zum dos­sier­po­li­tik