Tisch mit 2 Kaffeebechern, dahinter sitzen ein Mann und eine Frau, die sich die Hand reichen

«Lea­ders in Ex­ch­an­ge» bringt Schul­lei­tun­gen und Ma­na­ge­rIn­nen zu­sam­men

Der Zür­cher Schul­lei­tungs­ver­band und eco­no­mie­su­is­se haben heute ge­mein­sam ein Pro­jekt lan­ciert, das Füh­rungs­per­so­nen aus Schu­len und der Pri­vat­wirt­schaft für je­weils ein hal­bes Jahr zu­sam­men­bringt. Vom engen Aus­tausch über die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen für die Lei­tung so­ge­nann­ter Ex­per­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen beide Sei­ten stark pro­fi­tie­ren.

Eine mo­der­ne Or­ga­ni­sa­ti­on zu füh­ren ist eine an­spruchs­vol­le Auf­ga­be – das gilt für pri­va­te Un­ter­neh­men eben­so wie für öf­fent­li­che Schu­len. Das in­no­va­ti­ve Pro­jekt «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» will diese bei­den Wel­ten zu­sam­men­brin­gen, damit Füh­rungs­per­so­nen von ihren Er­fah­run­gen ge­gen­sei­tig pro­fi­tie­ren kön­nen. Wie die der­zei­ti­gen ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen zei­gen, ist es wich­ti­ger denn je, ge­mein­sam an der Zu­kunfts­fä­hig­keit die­ser Sys­te­me zu ar­bei­ten. Nach einem ers­ten Pro­be­lauf 2012 bis 2014 wurde die Idee heute durch den Zür­cher Schul­lei­tungs­ver­band (VSLZH) ge­mein­sam mit dem Wirt­schafts­dach­ver­band eco­no­mie­su­is­se auf­ge­grif­fen und neu lan­ciert. Dabei wer­den Tan­dems ge­bil­det, die sich über je­weils ein hal­bes Jahr re­gel­mäs­sig über Füh­rungs­the­men aus­tau­schen und ge­gen­sei­tig in ihrem Ar­beits­all­tag hos­pi­tie­ren.

Füh­rungs­wis­sen wei­ter­ge­ben

«Die Er­fah­run­gen zei­gen, dass diese Spar­ring­part­ner­schaf­ten für beide Sei­ten sehr be­rei­chernd sind», er­klär­te VSLZH-Prä­si­den­tin Sarah Knü­sel heute in Zü­rich vor den Me­di­en. Für Füh­rungs­per­so­nen aus Un­ter­neh­men biete das Pro­jekt einen ein­ma­li­gen Ein­blick ins Sys­tem Schu­le, der Per­spek­ti­ven für die ei­ge­ne Ent­wick­lung schaf­fe. «Gleich­zei­tig kön­nen Füh­rungs­per­so­nen aus Un­ter­neh­men ihr Ma­nage­ment-Know-how und Füh­rungs­wis­sen an Schul­lei­tun­gen wei­ter­ge­ben und sich ge­sell­schaft­lich für die Zu­kunfts­fä­hig­keit von Bil­dung ein­brin­gen.»

Sei­tens der Wirt­schaft stösst das Pro­jekt auf reges In­ter­es­se, wie eco­no­mie­su­is­se-Chef­öko­nom Ru­dolf Minsch be­ton­te. Er sieht zahl­rei­che Par­al­le­len: «In der Pri­vat­wirt­schaft würde man eine Schu­le als Ex­per­ten­or­ga­ni­sa­ti­on be­zeich­nen. Diese stellt ganz spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an die lei­ten­den Per­so­nen.» eco­no­mie­su­is­se hat zum Pro­jekt­start ein Dos­sier­po­li­tik ver­öf­fent­licht, das ver­schie­de­ne The­sen zur Füh­rung von Schu­len dar­legt.

Schu­len als Ex­per­ten­or­ga­ni­sa­tio­nen

Wich­tig seien eine klare Auf­tei­lung von stra­te­gi­scher und ope­ra­ti­ver Füh­rung, aber auch eine gros­se Au­to­no­mie für die ein­zel­nen Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten, so Minsch. Zu emp­feh­len sei ein plu­ra­lis­ti­sches Füh­rungs­sys­tem, das meh­re­re Per­so­nen auf un­ter­schied­li­chen Hier­ar­chie­ebe­nen ein­bin­det. Ge­fragt sei ei­ner­seits ein ver­trau­ens­ba­sier­ter, ko­ope­ra­ti­ver Füh­rungs­stil, an­de­rer­seits aber auch klare Ent­schei­dungs­be­fug­nis­se für die Schul­lei­tun­gen.

Das Pro­jekt «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» bie­tet Ge­le­gen­heit, diese The­sen einer Rea­li­täts­prü­fung zu un­ter­zie­hen. Die Tan­dems wer­den in der Pro­jekt­pha­se je nach Be­darf te­le­fo­nisch be­glei­tet. An­schlies­send wer­den die Lern­ef­fek­te auf bei­den Sei­ten er­fasst und aus­ge­wer­tet.
 

Zum Dos­sier­po­li­tik

Lea­ders in Ex­ch­an­ge


Für wei­te­re Aus­künf­te:

Anja Herde, Pro­jekt­lei­te­rin «Lea­ders in Ex­ch­an­ge»:
Tel. 079 299 22 85, anja.​herde@​vslzh.​ch

Ru­dolf Minsch, Chef­öko­nom eco­no­mie­su­is­se:
Tel. 044 421 35 34, ru­dolf.​minsch@​eco​nomi​esui​sse.​ch