Säulen des Wohlstands stärken
Die Wirtschaft unseres Landes sieht sich seit einiger Zeit einem politischen und medialen Gegenwind ausgesetzt. Damit die Schweiz jedoch vom erreichten Wohlstand auch in Zukunft profitieren kann, müssen unsere Unternehmen innerhalb optimaler Rahmenbedingungen agieren können. Dafür braucht es einen starken Dachverband – eine starke economiesuisse.
Der Wohlstand unseres Landes fusst nicht zuletzt auf klaren wirtschaftspolitischen Erfolgsmerkmalen: offene Märkte, das fruchtbare Zusammenspiel von Weltfirmen und KMU, das duale Bildungssystem, die sichere Energieversorgung, attraktive Steuern, der liberale Arbeitsmarkt und die Sozialpartnerschaft sowie hohe Innovation und Wettbewerb. Diese Säulen unseres Wohlstands müssen auch weiterhin gemeinsam gestärkt werden. Damit hierbei auch die Stimme der Wirtschaft Gehör findet, muss sie in der Bevölkerung wieder Vertrauen zurückgewinnen. Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Die Wirtschaft muss gut zuhören können, gleichzeitig aber ihre Positionen mutig, verständlich und überzeugend vertreten.
Diese Debatten und die nötige Überzeugungsarbeit wollen wir nicht überheblich oder besserwisserisch führen, sondern im Dialog – mit einem klar positionierten Dachverband, der die Interessen der Gesamtwirtschaft bündelt und im politischen Prozess glaubwürdig vertritt: argumentativ, faktenorientiert und auch unter Einbindung jener, die andere Interessen und Ziele haben. Eine starke Stimme der Wirtschaft trägt mit dazu bei, die Weichen für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts und der Schweiz insgesamt richtig zu stellen.
Schliesslich ist dies die Grundbedingung dafür, dass wir in der Schweiz auch weiterhin über sichere, produktive und gut bezahlte Arbeitsplätze verfügen, unseren Kindern eine Zukunftsperspektive bieten können und unser Gesundheits- und Sozialsystem nachhaltig finanzieren können. Dafür braucht es eine starke economiesuisse.