Prag

Die Schweiz und die Tschechische Republik in Europa

Unter diesem Titel hat am 24. März 2011 in Prag das Swiss Management Forum stattgefunden. Am Forum, das im Rahmen des 20-Jahr-Jubiläums der Handelskammer Schweiz-Tschechische Republik organisiert wurde, nahm auch economiesuisse-Präsident Gerold Bührer teil. In seiner Rede betonte er die langjährige und historische Verbundenheit zwischen Tschechien und der Schweiz sowie die Bedeutung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Länder. Dem Forum gingen Gespräche im Ministerium für Industrie und Handel und ein Treffen mit dem tschechischen Schwesterverband SPCR von economiesuisse voraus.

Die Tschechische Republik ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Partner der Schweiz in Zentraleuropa. Obwohl der bilaterale Handel im Nachgang zur weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 leicht eingebrochen ist, hat er sich 2010 erfreulich erholt. Die Schweizer Exporte beliefen sich auf 1,7 Milliarden Franken, die Importe aus Tschechien auf 2,1 Milliarden Franken. Rund 300 Schweizer Unternehmen mit insgesamt 30‘000 Beschäftigten sind in Tschechien tätig. Die Schweizer Wirtschaft ist mit Direktinvestitionen von 3,3 Milliarden Franken (2009) der sechstgrösste Investor in Tschechien. „Beispielsweise im Bereich der Hochtechnologie oder Engineering gibt es grosses Potenzial zur stärkeren Zusammenarbeit“, sagte Gerold Bührer.