Wertvolles Engagement sichtbar machen
Die neu lancierte Website «Verantwortung leben» porträtiert mit anschaulichen Beispielen das verantwortliche Handeln von Schweizer Unternehmen und wie sie die damit verbundenen Herausforderungen meistern. Über die Branchen hinweg und für alle Unternehmensgrössen.
In Medien, Politik und Öffentlichkeit wird die Verantwortung von Schweizer Unternehmen im Ausland intensiv diskutiert. Oft wird dabei ausgeblendet, was die international tätigen Schweizer Firmen im Bereich der Menschenrechte, der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Entwicklung im Ausland bereits leisten. Diese Aspekte sollen verstärkt in die Diskussion eingebracht werden.
Verständliche Beispiele in einer wachsenden Sammlung
Oft wird unternehmerische Verantwortung mit Begriffen wie «Corporate Social Responsibility» thematisiert. Das macht die Sache fürs breite Publikum jedoch kaum verständlicher. «Verantwortung leben» zeigt mit konkreten Beispielen, wie Schweizer Unternehmen mit ihrer Verantwortung umgehen. Wie beispielsweise das Zertifizierungs-KMU TESTEX von Zürich aus Transparenz in die globale Textil-Lieferkette bringt. Oder wie Roche die herausfordernde Überwachung seiner komplexen Lieferkette systematisch angeht. Ein Beitrag von LafargeHolcim zeigt, wie ein Zementwerk in Indien die lokale Entwicklung vorantreibt. So entsteht eine wachsende Sammlung von Fällen und Vorgehensweisen, welche die sozialen und ökologischen Bestrebungen der Schweizer Unternehmen im Ausland beleuchtet. Sie macht die gelebte Verantwortung sichtbar.
Beteiligen auch Sie sich
Die Website «Verantwortung leben» wird laufend mit neuen Beiträgen ergänzt. Helfen Sie mit, ein möglichst vielfältiges Bild von verantwortlichem Handeln zu zeichnen. Hat Ihr Unternehmen eine Geschichte zu erzählen? Oder kennen Sie ein anderes Unternehmen, das sich als Beispiel für die Plattform eignet? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail.