Schweiz-USA

His­to­ri­scher Be­such im Weis­sen Haus: Im­puls für Han­dels­ab­kom­men?

Bun­des­prä­si­dent Ueli Mau­rer trifft heute US-Prä­si­dent Do­nald Trump in Wa­shing­ton. Das ist ein äus­serst er­freu­li­ches Si­gnal für die Schwei­zer Aus­sen­wirt­schaft und ein Mei­len­stein in der Ge­schich­te der Be­zie­hun­gen zwi­schen der Schweiz und den USA. Die Wirt­schaft er­hofft sich hier­von zu­sätz­li­che Im­pul­se für bal­di­ge Ver­hand­lun­gen über ein Frei­han­dels­ab­kom­men.

Dass die Schweiz ein wich­ti­ger Part­ner der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka ist, zeigt das für heute Nach­mit­tag an­ge­setz­te Tref­fen im Weis­sen Haus von Bun­des­prä­si­dent Ueli Mau­rer mit US-Prä­si­dent Do­nald Trump. Es ist das erste Mal, dass ein US-Prä­si­dent einen Schwei­zer Bun­des­prä­si­den­ten zu sich ins Oval Of­fice ein­lädt. Ein wich­ti­ges Thema bei dem Ge­spräch ist das mög­li­che Frei­han­dels­ab­kom­men zwi­schen den bei­den Län­dern. Die USA sind für Schwei­zer Ex­port­un­ter­neh­men mit Ab­stand der wich­tigs­te Han­dels­part­ner, mit dem sie kei­nen prä­fe­ren­zi­el­len Markt­zu­gang haben. Dass sich nun die Prä­si­den­ten der bei­den Län­der mit einem Frei­han­dels­ab­kom­men aus­ein­an­der­set­zen, ist ein Mei­len­stein in der Ge­schich­te der Wirt­schafts­be­zie­hun­gen zwi­schen der Schweiz und den Ver­ei­nig­ten Staa­ten.

Hohe Han­dels­ge­win­ne mög­lich

Ge­ra­de im mo­men­tan schwie­ri­gen und zu­neh­mend pro­tek­tio­nis­ti­schen in­ter­na­tio­na­len Um­feld wäre ein Frei­han­dels­ab­kom­men mit den USA für die Schweiz be­son­ders wert­voll. Das Po­ten­zi­al für Schwei­zer Fir­men in die­sem Markt wäre sehr gross, wenn sie künf­tig mit ge­rin­ge­ren ad­mi­nis­tra­ti­ven Auf­wän­den und nied­ri­ge­ren Zöl­len ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ver­kau­fen könn­ten – ins­be­son­de­re KMU wür­den von einem bes­se­ren Markt­zu­gang enorm pro­fi­tie­ren. eco­no­mie­su­is­se hat in einem Ar­ti­kel zu­sam­men­ge­fasst, wie wich­tig die USA für die Schwei­zer Aus­sen­wirt­schaft sind. Die Schweiz hat 2018 Waren im Wert von 38 Mil­li­ar­den Fran­ken nach Ame­ri­ka ex­por­tiert, mit kei­nem an­de­ren Land auf der Welt hat die Schweiz eine der­art po­si­ti­ve Han­dels­bi­lanz. Zu­gleich haben Schwei­zer Fir­men in den USA Dienst­leis­tun­gen für 18,8 Mil­li­ar­den Fran­ken er­bracht.

Start­schuss für Ver­hand­lun­gen

Für die Schweiz ist wich­tig, dass das Ge­spräch zwi­schen Bun­des­prä­si­dent Ueli Mau­rer und US-Prä­si­dent Do­nald Trump den Weg für kon­kre­te Ver­hand­lun­gen über ein Frei­han­dels­ab­kom­men ebnet. Die Schwei­zer Aus­sen­wirt­schafts­po­li­tik muss die Chan­cen er­grei­fen und den Markt­zu­gang für Schwei­zer Un­ter­neh­men ver­bes­sern.