Verstärkter Fokus auf Corporate Social Responsibility
Die Privatwirtschaft trägt seit jeher viel zum Wohl der Gesellschaft bei. Dies primär in ihrer Rolle als Arbeitgeber und als Steuerzahler. Seit Jahren sind die Unternehmen zudem sozial für die Gesellschaft engagiert. Sie fördern die Bildung und Gesundheit ihrer Mitarbeiter, stellen Krippen zur Verfügung oder unterstützen Kunst, Kultur und Sport. Sie tun dies freiwillig. Im Zuge der Globalisierung hat der Beitrag der Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung, in der Fachsprache Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, eine neue, besondere Aufmerksamkeit erhalten. Das Thema wird heute vor allem mit Blick auf das Verhältnis Nord–Süd diskutiert. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie sich in Entwicklungs- und Schwellenländern dafür einsetzen, dass soziale und ökologische Standards, wie sie bei uns gelten, auch ausserhalb ihres Unternehmens (Zulieferbetriebe, staatliche Verwaltung) eingehalten werden.