eco­no­mie­su­is­se-Vor­stands­aus­schuss schlägt Dr. Ru­dolf Wehr­li als neuen Prä­si­den­ten vor

Der Vor­stands­aus­schuss von eco­no­mie­su­is­se schlägt Dr. Ru­dolf Wehr­li ein­stim­mig dem Vor­stand als neuen Prä­si­den­ten vor und setzt mit die­sem Vor­schlag aus den ei­ge­nen Rei­hen ein Zei­chen für Kon­ti­nui­tät. Prä­si­dent Ge­rold Büh­rer will auf den 1. Ok­to­ber 2012 nach zwei er­folg­rei­chen Amts­pe­ri­oden bei eco­no­mie­su­is­se das Amt wei­ter­ge­ben.

Unter der Füh­rung von Ge­rold Büh­rer hat der Ver­band wich­ti­ge Re­for­men durch­ge­führt und sich von Grund auf neu aus­ge­rich­tet. eco­no­mie­su­is­se hat die The­men­füh­rer­schaft in den re­le­van­ten wirt­schafts- und fi­nanz­po­li­ti­schen The­men er­run­gen. Mit einer jun­gen und schlag­kräf­ti­gen Füh­rungs­mann­schaft und einem er­freu­li­chen Mit­glie­der­wachs­tum steht eco­no­mie­su­is­se heute sehr gut da. Eben­so sehen las­sen kann sich die Kam­pa­gnen­bi­lanz: Von elf Kam­pa­gnen sind unter dem Prä­si­di­um Büh­rers zehn im Sinne von eco­no­mie­su­is­se aus­ge­gan­gen. Nach er­folg­rei­chen zwei Le­gis­la­tu­ren sei es Zeit, die Ge­schäf­te zu über­ge­ben. Büh­rer will sich wie­der stär­ker sei­nen Auf­ga­ben in der Wirt­schaft wid­men. Der Vor­stands­aus­schuss be­dau­ert den Ent­scheid Büh­rers.

Dr. Ru­dolf Wehr­li, Prä­si­dent des Ver­wal­tungs­rats der Cla­ri­ant AG, hat lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der Wirt­schaft auf ope­ra­ti­ver und stra­te­gi­scher Ebene, vor allem in Schwei­zer Fir­men, die in­ter­na­tio­nal tätig sind. Er ver­fügt über brei­te Er­fah­rung im Be­reich der Wirt­schafts­ver­bän­de als Mit­glied des Vor­stands, des Vor­stands­aus­schus­ses und als Prä­si­dent der Aus­sen­wirt­schafts­kom­mis­si­on von eco­no­mie­su­is­se sowie als frü­he­rer Prä­si­dent der sci­en­ce­in­dus­tries (Che­mie und Phar­ma). Als Ver­wal­tungs­rat der BEKB ver­fügt er zudem über so­li­de Kennt­nis­se im Ban­ken­um­feld und kann so auch die wich­ti­ge Brü­cken­funk­ti­on des Dach­ver­bands zwi­schen Ban­ken- und Werk­platz wei­ter aus­bau­en. Die Amts­über­ga­be ist für den 1. Ok­to­ber 2012 vor­ge­se­hen.

Die Wahl des neuen Prä­si­den­ten ob­liegt dem Vor­stand der eco­no­mie­su­is­se. Die Wahl wird am 30. Au­gust im Rah­men des Tages der Wirt­schaft statt­fin­den.