Vernehmlassungsantwort

Vernehmlassungsantwort zur Pa.Iv. «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren»

economiesuisse unterstützt die parlamentarische Initiative der WAK-SR, welche in Bezug auf die Risiken beim Einsatz von Pestiziden einen verbindlichen Absenkpfad gesetzlich verankern möchte. Allerdings müssen die Massnahmen der vorliegenden Initiative und die Massnahmen der AP 22+ aufeinander abgestimmt werden. economiesuisse erwartet, dass die Umsetzung der vorliegenden Initiative eine holistische und wissenschaftsbasierte Debatte ermöglicht, wo zusätzlich zu den Risiken des Einsatzes auch die Nachteile eines Nichteinsatzes von Pestiziden wie auch die Bedeutung von Innovationen diskutiert werden. Im Sinne einer effizienten Umsetzung sollten Massnahmen dort getroffen werden, wo das beste Nutzen-Kosten-Verhältnis besteht.