Vernehmlassungsantwort

Änderung des Schwerverkehrsabgabegesetzes und der Schwerverkehrsabgabeverordnung

economiesuisse begrüsst die technische Modernisierung der LSVA grundsätzlich, verbindet damit aber die Erwartung einer wirtschaftsfreundlichen und vollständig digitalisierten Lösung. Diesbezüglich besteht Anpassungsbedarf an der Vernehmlassungsvorlage. Ein neues System muss auf staatlicher Seite einnahmenneutral sein, darf aufseiten der Wirtschaft nicht zu höheren Abgaben oder mehr Bürokratie führen und muss die Planungs- und Investitionssicherheit der Unternehmen gewährleisten. Betriebskosten und administrativer Aufwand sollten dank eines durchgehend digitalisierten Prozesses sinken und die Effizienz der Abgabeerhebung sollte steigen. Die Einbindung in die DaziT-Prozesse ist zu gewährleisten.