Zebrochene Ukraine Russland Flaggen

Wirt­schaft un­ter­stützt Sank­tio­nen des Bun­des­rats gegen Russ­land

Der An­griffs­krieg von Russ­land gegen die Ukrai­ne wird von eco­no­mie­su­is­se scharf ver­ur­teilt. Die heute vom Bun­des­rat ver­schärf­ten Sank­tio­nen gegen Russ­land wer­den un­ter­stützt. Die un­mit­tel­ba­ren Aus­wir­kun­gen die­ser Mass­nah­men auf die ge­sam­te Schwei­zer Aus­sen­wirt­schaft sind ge­ring.

eco­no­mie­su­is­se ver­ur­teilt den An­griffs­krieg Russ­lands gegen die Ukrai­ne aufs Schärfs­te. Der ekla­tan­te Bruch Russ­lands mit dem Völ­ker­recht ist ab­so­lut in­ak­zep­ta­bel. Des­halb un­ter­stützt die Schwei­zer Wirt­schaft die Sank­ti­ons­mass­nah­men der Schweiz. Als neu­tra­les Land be­tei­ligt sich die Schweiz ge­mäss Em­bargo­ge­setz an den UNO-Sank­tio­nen. Sie ver­fügt zudem über die ge­setz­li­che Grund­la­ge, Sank­tio­nen wich­ti­ger Han­dels­part­ner wie der EU mit­zu­tra­gen.

Schweiz ver­schärft Sank­tio­nen gegen Russ­land

Der Bun­des­rat hat heute wei­te­re Ver­schär­fun­gen der Mass­nah­men gegen Russ­land be­schlos­sen. Damit ste­hen die Mass­nah­men der Schweiz mit den­je­ni­gen der EU in Ein­klang. Die Schwei­zer Sank­tio­nen be­inhal­ten Ex­port­ver­bo­te be­stimm­ter Güter, die Sper­rung von Fi­nanz­ver­mö­gen, Sper­rung von fünf rus­si­schen Ban­ken bei SWIFT, Ein­rei­se­sper­ren für fünf Per­so­nen, Sper­rung des Schwei­zer Luft­raums für rus­si­sche Flug­zeu­ge sowie die Aus­set­zung des Vi­sa­ab­kom­mens mit Russ­land. Eben­so wird hu­ma­ni­tä­re Hilfe an die ukrai­ni­sche Be­völ­ke­rung ge­leis­tet. eco­no­mie­su­is­se trägt diese ver­schärf­ten Sank­tio­nen mit.

Schwei­zer Ex­port­wirt­schaft kaum be­ein­träch­tigt

Die un­mit­tel­ba­ren wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen die­ser Mass­nah­men auf die ge­sam­te Schwei­zer Ex­port­wirt­schaft und den Schwei­zer Fi­nanz­platz sind ge­ring. Das Han­dels­vo­lu­men mit Russ­land be­trägt ins­ge­samt 4,7 Mil­li­ar­den Fran­ken (Ex­por­te und Im­por­te, 2021). Russ­land ist damit bei den Gü­tern auf Rang 23 der wich­tigs­ten Han­dels­part­ner der Schweiz. Die Schwei­zer Gü­ter­ex­por­te nach Russ­land be­tru­gen 3,4 Mil­li­ar­den und die Im­por­te 1,3 Mil­li­ar­den Fran­ken (2021). Die Schwei­zer Dienst­leis­tungs­ex­por­te nach Russ­land be­tru­gen 2018 2,4 Mil­li­ar­den und deren Im­por­te aus Russ­land 0,9 Mil­li­ar­den Fran­ken.