Kühe
Bauer

Wieder aktuell: Agrarpolitik einfach erklärt

03.05.2024

Auf einen Blick

economiesuisse hat das dossierpolitik «Agrarpolitik einfach erklärt» aktualisiert. Das Dossier gibt einen Überblick über die aktuelle Agrarpolitik der Schweiz. Dabei werden die Fakten möglichst wertungsfrei und für die Leserinnen und Leser einfach verständlich dargestellt.

Artikel teilen

Die Landwirtschaftspolitik ist immer wieder Gegenstand von hitzigen Debatten. Im Dschungel der vielen Instrumente zum Schutz und zur Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe, der komplizierten Finanzierungssysteme, der vielen Gesetze, Verordnungen und bürokratischen Prozesse geht der Überblick schnell verloren. Um den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen zu verlieren, hat economiesuisse vor einigen Jahren ein dossierpolitik erstellt, das einen einfachen Überblick über die Schweizer Agrarpolitik bietet. Diese Orientierungshilfe wurde seit der Veröffentlichung rege genutzt.

Da sich die Landwirtschaft und die Agrarpolitik laufend weiterentwickeln, haben wir die Publikation auf den neusten Stand gebracht. Das Dossier soll eine verständliche Übersicht über die aktuelle Agrarpolitik geben und dabei die Fakten möglichst wertungsfrei darstellen. Anhand von zehn Fragen soll die Schweizer Agrarpolitik erklärt werden. Diese lauten zum Beispiel:

  • Wie lautet der Auftrag des Bundes an die Schweizer Landwirtschaft?
  • Wie funktionieren und wirken Grenzschutz und Subventionen?
  • Wie stark wird die Schweizer Landwirtschaft im internationalen Vergleich gestützt?
  • Welche weiteren Privilegien geniessen die hiesigen Landwirtschaftsbetriebe?

Diese und weitere Fragen werden beantwortet, ohne zu stark ins Detail zu gehen, so dass der Leser sich am Ende ein grobes, aber ganzheitliches Bild der Schweizer Landwirtschaftspolitik machen kann.

Das aktualisierte dossierpolitik «Agrarpolitik einfach erklärt» finden Sie hier:

 

dp Agrarpolitik

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Passende Artikel

zum Thema Agrarpolitik

Newsletter abonnieren

Jetzt hier zum Newsletter eintragen. Wenn Sie sich dafür anmelden, erhalten Sie ab nächster Woche alle aktuellen Informationen über die Wirtschaftspolitik sowie die Aktivitäten unseres Verbandes.

E-Mail-Adresse