Viele Menschen zusammen haben eine Idee, symolisiert durch Würfel

Tech4Im­pact-In­itia­ti­ve sucht weg­wei­sen­de Zu­kunfts­pro­jek­te

Die Stif­tung «Swit­z­er­land In­no­va­ti­on» star­tet ihre erste gros­se Aus­schrei­bung und sucht zu­sam­men mit Part­nern aus der Wirt­schaft nach In­no­va­ti­ons­pro­jek­ten in der gan­zen Schweiz. Ge­sucht sind Ideen, die zur Er­rei­chung aus­ge­wähl­ter Ziele der UNO-Agen­da 2030 bei­tra­gen und dafür auf neu­ar­ti­ge Tech­no­lo­gi­en set­zen.

Swit­z­er­land In­no­va­ti­on ist die Trä­ger­or­ga­ni­sa­ti­on der fünf Schwei­zer In­no­va­ti­ons­parks und setzt auf eine enge Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen eta­blier­ten Ak­teu­ren aus Wirt­schaft und For­schung mit viel­ver­spre­chen­den Start-ups. Heute star­tet die Stif­tung mit zahl­rei­chen Part­nern – dar­un­ter auch eco­no­mie­su­is­se – mit der In­itia­ti­ve «SI Tech4Im­pact» ihre erste gros­se Aus­schrei­bung. Ge­sucht wer­den Pro­jek­te zu sechs aus­ge­wähl­ten Ent­wick­lungs­zie­len der UNO-Agen­da 2030: Ge­sun­des Leben / nach­hal­ti­ge und mo­der­ne En­er­gie / wi­der­stands­fä­hi­ge In­fra­struk­tur und nach­hal­ti­ge In­dus­tria­li­sie­rung / nach­hal­ti­ge Städ­te und Sied­lun­gen / nach­hal­ti­ge Kon­sum- und Pro­duk­ti­ons­wei­sen / So­fort­mass­nah­men gegen den Kli­ma­wan­del.

Die Pro­jek­te sol­len dazu bei­tra­gen, mit­tels neuer Tech­no­lo­gi­en Lö­sun­gen für diese Her­aus­for­de­run­gen vor­an­zu­brin­gen. Be­tei­li­gen kön­nen sich Ent­wick­lungs­teams von Schwei­zer Hoch­schu­len, For­schungs­in­sti­tu­tio­nen, aber auch KMU und Start-ups im Tan­dem mit einem For­schungs­part­ner. Be­din­gung ist, dass sie einen Stand­ort in einem der fünf In­no­va­ti­ons­parks oder eine enge Be­zie­hung zu die­sen haben. Die Aus­schrei­bung läuft bis zum 31. Juli. An­schlies­send wer­den fünf bis sie­ben Pro­jek­te aus­ge­wählt und ein Jahr lang mit je bis zu 100'000 Fran­ken un­ter­stützt.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Aus­schrei­bung: https://​sit​ech4​impa​ct.​ch