Tech4Impact-Initiative sucht wegweisende Zukunftsprojekte
Die Stiftung «Switzerland Innovation» startet ihre erste grosse Ausschreibung und sucht zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft nach Innovationsprojekten in der ganzen Schweiz. Gesucht sind Ideen, die zur Erreichung ausgewählter Ziele der UNO-Agenda 2030 beitragen und dafür auf neuartige Technologien setzen.
Switzerland Innovation ist die Trägerorganisation der fünf Schweizer Innovationsparks und setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen etablierten Akteuren aus Wirtschaft und Forschung mit vielversprechenden Start-ups. Heute startet die Stiftung mit zahlreichen Partnern – darunter auch economiesuisse – mit der Initiative «SI Tech4Impact» ihre erste grosse Ausschreibung. Gesucht werden Projekte zu sechs ausgewählten Entwicklungszielen der UNO-Agenda 2030: Gesundes Leben / nachhaltige und moderne Energie / widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung / nachhaltige Städte und Siedlungen / nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen / Sofortmassnahmen gegen den Klimawandel.
Die Projekte sollen dazu beitragen, mittels neuer Technologien Lösungen für diese Herausforderungen voranzubringen. Beteiligen können sich Entwicklungsteams von Schweizer Hochschulen, Forschungsinstitutionen, aber auch KMU und Start-ups im Tandem mit einem Forschungspartner. Bedingung ist, dass sie einen Standort in einem der fünf Innovationsparks oder eine enge Beziehung zu diesen haben. Die Ausschreibung läuft bis zum 31. Juli. Anschliessend werden fünf bis sieben Projekte ausgewählt und ein Jahr lang mit je bis zu 100'000 Franken unterstützt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung: https://sitech4impact.ch