So­li­de Staats­fi­nan­zen stär­ken den Stand­ort

So­li­de Staats­fi­nan­zen sind kein Selbst­zweck – dar­auf weist eco­no­mie­su­is­se seit Jah­ren hin. Weil sie auf eine künf­tig mass­vol­le Steu­er­be­las­tung schlies­sen las­sen, stär­ken so­li­de Staats­fi­nan­zen den Stand­ort. Zu die­sem Schluss ge­langt eine Nach­hal­tig­keits­ana­ly­se des For­schungs­in­sti­tuts BAK­BA­SEL.
Öf­fent­li­che Haus­hal­te, die nicht nach­hal­tig ge­führt wer­den, hin­ter­las­sen bei den Un­ter­neh­men den Ein­druck, die Steu­er­be­las­tung werde in der Zu­kunft stei­gen. Die Er­fah­rung zeigt, dass im Rah­men einer fi­nan­zi­el­len Kon­so­li­die­rung in der Regel auch die Steu­ern er­höht wer­den. Un­ter­neh­men zie­hen des­halb die fi­nanz­po­li­ti­sche So­li­di­tät eines Lan­des in ihre Stand­ort­ent­schei­de mit ein. Sol­che Stand­or­te haben des­halb im glo­ba­len Wett­be­werb um die An­sied­lung von Un­ter­neh­men einen Vor­teil. Die Schweiz, so der Be­fund der Stu­die von BAK­BA­SEL, ist fi­nanz­po­li­tisch aus­ge­zeich­net po­si­tio­niert. Vom öl­rei­chen Nor­we­gen ab­ge­se­hen, liegt sie eu­ro­pa­weit an der Spit­ze.

Dass Fi­nanz- und Steu­er­po­li­tik zwei Sei­ten der­sel­ben Me­dail­le sind, be­tont eco­no­mie­su­is­se seit Jah­ren. Diese neus­te Ana­ly­se un­ter­stützt diese Be­ur­tei­lung. Un­so­li­de öf­fent­li­che Fi­nan­zen be­las­ten nicht nur das Steu­er­kli­ma. Sie schrän­ken auch die staat­li­chen Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ein und füh­ren ge­ne­rell zu Un­si­cher­heit – mit Fol­gen für die Wirt­schaft, In­ves­ti­tio­nen und das Wachs­tum.

Für die Schweiz und ihre öf­fent­li­chen Haus­hal­te be­deu­tet der Be­fund, dass sich das fi­nanz­po­li­ti­sche In­stru­men­ta­ri­um aus Schul­den­brem­sen und Fis­kal­fö­de­ra­lis­mus be­währt hat. Mit Blick auf die So­zi­al­ver­si­che­run­gen – und hier na­ment­lich auf die AHV – wird aber auch Hand­lungs­be­darf sicht­bar. Der BAK-Be­richt spricht nicht um­sonst die Al­te­rung der Ge­sell­schaft an. Hier stel­len sich auch der Schweiz Her­aus­for­de­run­gen, die heute noch nicht be­wäl­tigt sind.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
Stu­die BAK­BA­SEL