Schwei­zer Han­del: Eine wich­ti­ge Bran­che steht vor gros­sen Her­aus­for­de­run­gen

Ein funk­tio­nie­ren­der Han­del ist un­ab­ding­bar für den Wohl­stand einer mo­der­nen Ge­sell­schaft. Für die Ex­port­na­ti­on Schweiz ist der grenz­über­schrei­ten­de Han­del be­son­ders wich­tig. Zum «Tag des Han­dels» legen eco­no­mie­su­is­se und Han­del Schweiz ein Dos­sier­po­li­tik vor, das die Be­deu­tung und die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen diese Wirt­schafts­zweigs aus­lo­tet.

In die­sen Tagen fin­det der Han­del den Weg in die öf­fent­li­che Dis­kus­si­on vor allem im Kon­text von Pro­tek­tio­nis­mus und Han­dels­krie­gen. Seine Be­deu­tung für das Funk­tio­nie­ren des Wirt­schafts­sys­tems und sein gros­ser An­teil an der glo­ba­len wirt­schaft­li­chen Pro­spe­ri­tät der letz­ten 50 Jahre gehen dar­über oft ver­ges­sen. Dabei ist die volks­wirt­schaft­li­che Be­deu­tung der Bran­che so­wohl hin­sicht­lich Wert­schöp­fung und Ar­beits­plät­ze, aber auch als Bin­de­glied zwi­schen Pro­du­zen­ten und Kon­su­men­ten un­um­strit­ten. Die Schweiz als Ex­port­na­ti­on ist zudem in gros­sem Um­fang auf ef­fi­zi­en­te Vor­leis­tungs­im­por­te an­ge­wie­sen. Für un­se­re im in­ter­na­tio­na­len Wett­be­werb ste­hen­den Ex­por­teu­re ist ein gut funk­tio­nie­ren­der Im­port­gross­han­del zen­tral.

Unter dem Motto «Dem Han­del ein Ge­sicht geben» tra­fen sich letz­ten Frei­tag am Tag des Han­dels Ent­schei­dungs­trä­ger aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen, Bot­schaf­ter, Bun­des­be­am­te, Staats­se­kre­tä­re, Lei­ter von Bun­des­äm­tern und Ver­tre­ter von Spit­zen­ver­bän­den, um über die Her­aus­for­de­run­gen im Han­del und Lö­sungs­an­sät­ze zu dis­ku­tie­ren.

Um­fra­ge zeigt, wo dem Han­del der Schuh drückt

Zu die­sem An­lass pu­bli­ziert eco­no­mie­su­is­se in Ko­ope­ra­ti­on mit Han­del Schweiz ein neues Dos­sier­po­li­tik: «Schwei­zer Han­del: eine wich­ti­ge Bran­che steht vor gros­sen Her­aus­for­de­run­gen». Den Kern der Pu­bli­ka­ti­on bil­det eine Um­fra­ge bei den Schwei­zer Han­dels­un­ter­neh­men, wel­che die Her­aus­for­de­run­gen in der Bran­che zu­ta­ge bringt. Sie zeigt: Dem Han­del ma­chen nebst der Di­gi­ta­li­sie­rung vor allem der Ein­kaufs­tou­ris­mus, Re­gu­lie­run­gen sowie pro­tek­tio­nis­ti­sche Mass­nah­men zu schaf­fen. Wo dem Han­del sonst noch der Schuh drückt und wie die be­trof­fe­nen Un­ter­neh­men damit um­ge­hen, lesen Sie in un­se­rem neuen Dos­sier­po­li­tik:

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