Hochhäuser in Riad

Saudi-Ara­bi­en ist an in­ten­si­ve­ren Wirt­schafts­be­zie­hun­gen zur Schweiz in­ter­es­siert

Eine De­le­ga­ti­on aus hoch­ka­rä­ti­gen Wirt­schafts­ver­tre­tern be­glei­te­te Bun­des­rä­tin Doris Leuthard auf ihrem Ar­beits­be­such in Saudi-Ara­bi­en. Das Land weist eine hohe Wirt­schafts­dy­na­mik auf und die Re­gie­rung plant so­wohl im En­er­gie- wie auch im Trans­port­be­reich um­fas­sen­de In­ves­ti­tio­nen. Dabei sind Schwei­zer Tech­no­lo­gi­en zur Stei­ge­rung der Ef­fi­zi­enz und Know-how im Be­reich Pro­jekt­ma­nage­ment ge­fragt.

Der Öl­sek­tor wird auch in Zu­kunft das Haupt­stand­bein der sau­di­schen Wirt­schaft blei­ben. Die Re­gie­rung will aber ihre Ab­hän­gig­keit vom Öl re­du­zie­ren und eine di­ver­si­fi­zier­te und nach­hal­ti­ge­re Wirt­schaft auf­bau­en. Ge­plant sind In­fra­struk­tur­in­ves­ti­tio­nen in Mil­li­ar­den­hö­he. Im En­er­gie­be­reich sind meh­re­re Kern­re­ak­to­ren und ein mas­si­ver Aus­bau der er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en ge­plant. Die En­er­gie­ef­fi­zi­enz soll in allen Be­rei­chen ge­stei­gert wer­den. Um aus­rei­chen­de Ka­pa­zi­tä­ten für die rasch wach­sen­de Be­völ­ke­rung be­reit­zu­stel­len, ist auch ein um­fas­sen­der Aus­bau des Stras­sen- und Schie­nen­net­zes vor­ge­se­hen. Ein be­son­de­rer Fokus liegt auch auf der City-Mo­bi­li­tät. Viel Po­ten­zi­al be­steht zudem im Ge­bäu­de- und Was­ser­be­reich. Der Bau­markt weist eine hohe Wachs­tums­dy­na­mik auf. Ef­fi­zi­enz­stei­gern­de Tech­no­lo­gi­en sind auch bei der Was­ser­nut­zung und -ver­tei­lung ge­sucht, da Saudi-Ara­bi­en wegen des Wüs­ten­kli­mas den welt­weit dritt­gröss­ten Was­ser­ver­brauch auf­weist.

Eine De­le­ga­ti­on von hoch­ka­rä­ti­gen Wirt­schafts­ver­tre­tern durf­te den Ar­beits­be­such von Bun­des­rä­tin Doris Leuthard in Riad, der Haupt­stadt von Saudi-Ara­bi­en, be­glei­ten und sich selbst ein Bild vor Ort ma­chen. Das Kö­nig­reich hat ge­gen­wär­tig die dritt­höchs­te Wachs­tums­ra­te der Welt (nach China und In­di­en). Das In­ter­es­se an Schwei­zer Tech­no­lo­gi­en ist gross und die an­ste­hen­den Mil­li­ar­den­in­ves­ti­tio­nen bie­ten at­trak­ti­ve Chan­cen für Schwei­zer Un­ter­neh­men. Zudem ist mit einem bal­di­gen In­kraft­tre­ten des Frei­han­dels­ab­kom­mens zu rech­nen, wo­durch die At­trak­ti­vi­tät von Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen aus der Schweiz wei­ter ge­stei­gert wird und eine In­ten­si­vie­rung der ge­gen­sei­ti­gen Wirt­schafts­be­zie­hun­gen zu er­war­ten ist.

In un­se­rem um­fas­sen­den Dos­sier fin­den Sie wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den Wirt­schafts­be­zie­hun­gen zwi­schen der Schweiz und Saudi-Ara­bi­en.