«Next­su­is­se»: Dia­log­platt­form zur Raum­ent­wick­lung

Um der Raum­po­li­tik neue Im­pul­se zu ver­lei­hen, stif­tet eco­no­mie­su­is­se die Dia­log­platt­form «Next­su­is­se». Ziel von «Next­su­is­se» ist es, Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner mit der Wirt­schaft zu­sam­men­zu­brin­gen, um ge­mein­sam The­sen und Sze­na­ri­en für die Schweiz von mor­gen zu ent­wi­ckeln. Durch­ge­führt wird «Next­su­is­se» vom Think Tank Next Net­work.
«Ge­mein­sam die Schweiz wei­ter­den­ken» ist das Motto der neuen drei­spra­chi­gen Dia­log­platt­form «Next­su­is­se» zur Raum­ent­wick­lung der Schweiz. Ziel von «Next­su­is­se» ist es, Men­schen und Wirt­schaft zu­sam­men­zu­brin­gen und neue Im­pul­se für die Raum­po­li­tik zu er­mög­li­chen. «Next­su­is­se» baut dabei auf den An­satz der Co-Krea­ti­on. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den von An­fang an mit ein­be­zo­gen, um ge­mein­sam The­sen und Sze­na­ri­en für die Schweiz von mor­gen zu ent­wi­ckeln. «Next­su­is­se» wird ge­stif­tet von eco­no­mie­su­is­se und vom Think Tank Next Net­work durch­ge­führt, der in ver­schie­de­nen Län­dern Be­tei­li­gungs­pro­zes­se in der Stadt­ent­wick­lung be­glei­tet. Ge­mein­sam mit dem Me­di­en­part­ner «20 Mi­nu­ten» wurde «Next­su­is­se» am 8. Sep­tem­ber 2014 lan­ciert.

Mehr­tei­li­ger Dia­log­pro­zess zur Sied­lungs­ent­wick­lung
«Next­su­is­se» um­fasst vier Stu­fen, be­gin­nend mit einer gros­sen In­ter­net­um­fra­ge zur Wahr­neh­mung des ei­ge­nen Wohn­ort­um­felds. Auf ein­fa­che, aber ernst­haf­te Art kön­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner sich mit ihrer ak­tu­el­len Si­tua­ti­on und ihren Wün­schen zur Sied­lungs­ent­wick­lung aus­ein­an­der­set­zen und mit an­de­ren ver­glei­chen. In einer zwei­ten Stufe haben sie die Mög­lich­keit, selbst das «Wo?» und das «Wie?» der Sied­lungs­ent­wick­lung ein­zu­brin­gen. Par­al­lel dazu fin­den an ver­schie­de­nen Orten auch Ak­tio­nen mit In­fo­stän­den statt. Ab­schlies­send tref­fen sich in einer Zu­kunfts­werk­statt In­ter­es­sier­te, Fach­leu­te und Wirt­schafts­ver­tre­ter, um am Bei­spiel eines Orts die ge­sam­mel­ten Lö­sungs­an­sät­ze zu dis­ku­tie­ren. Alle Er­geb­nis­se der vier Bau­stei­ne wer­den in einem Zu­kunfts­at­las zu­sam­men­ge­tra­gen und im Früh­som­mer 2015 pu­bli­ziert.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen unter www.​nextsuisse.​ch