Neue ICC-IP Roadmap zum Immaterialgüterrecht schafft Überblick

Die ICC-IP Roadmap bringt einen Überblick über die aktuellen Fragestellungen im Immaterialgüterrecht und die international vertretenen Positionen. Sie ist für Experten, Politiker, Unternehmen und Verwaltung eine knappe und unumgängliche Informationsquelle. Die neueste Ausgabe ist am Dienstag in Genf einem internationalen Publikum vorgestellt worden.
​Die neue Intellectual Property Roadmap: Current and Emerging Issues for Business and Policymakers der internationalen Handelskammer (ICC) wurde anlässlich des Global Technology Impact Forum (GTIF) in Genf präsentiert. Die Roadmap hat sich zu einem wichtigen Orientierungspunkt für die internationalen Diskussionen im Immaterialgüterrecht entwickelt. Die ICC-IP Roadmap erscheint alle zwei Jahre und enthält Beiträge von Experten weltweit. Sie reflektiert die aktuellsten Entwicklungen eines komplexen und sich rasch wandelnden Rechtsgebiets.

Besonders nützlich ist die ICC-IP Roadmap für Unternehmen bei der Strategiebildung und für Politiker und Verwaltung im Meinungsbildungsprozess. Über die Expertengruppe zum Immaterialgüterrecht (EGIP) wirkt economiesuisse aktiv und offensiv bei diesen Arbeiten der ICC mit. Ziel ist ein effizienter und ausgewogener Schutz der Immaterialgüterrechte. Diese sind gerade für die Schweizer Unternehmen mit einem hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit zentral.

Das Immaterialgüterrecht ist vielfältig und oft schwer zu überblicken. Die Diskussionen laufen parallel in verschiedenen internationalen Gremien, haben aber einen starken gegenseitigen Einfluss. Die Schweiz muss hier gezielt ihre Anliegen im Sinne des Standorts einbringen. Die aktuelle Ausgabe der ICC-IP Roadmap setzt Schwerpunkte auf die neuen Internet-Domainnamen (Marken- oder Branchen-Domainnamen), den eingeführten Massnahmen zur Kontrolle von Urheberrechts- und Markenverletzungen im Internet und dem geplanten Einheitspatent und Patentgericht in der EU. Mit der ausführlichen und präzisen Erläuterung aktueller Themen und konkreten Stellungnahmen zu politisch umstrittenen Fragen positioniert sich die ICC als verlässlichen Gesprächspartner für die Weiterentwicklung dieser Rechtsgebiete.

Über ICC Switzerland
Die Internationale Handelskammer (ICC) wurde 1919 zur Förderung des weltweiten Handels und der globalen Investitionen gegründet und ist in Nationalkomitees organisiert. In der Schweiz ist dies ICC Switzerland mit Sitz bei economiesuisse. Damit ist auch die Abstimmung mit den wirtschaftspolitischen Haltungen der Mitglieder von economiesuisse gewährleistet.

Die ICC-IP Roadmap 2012 ist hier zu finden. Das Dokument ist kostenlos erhältlich. Die englische Originalversion wird unter anderem auf Arabisch, Deutsch, Spanisch und Russisch übersetzt.

Weitere Informationen zu ICC Switzerland