Mehr Effizienz dank E-Government
Die gemeinsamen Bemühungen des Bundes und der Kantone, die Verwaltungstätigkeit mittels Informations- und Kommunikationstechnik zu verbessern, sollen weitergeführt werden. Für die Wirtschaft ist dies ein richtiger Schritt hin zu effizienteren, weniger bürokratischen Abläufen.
economiesuisse begrüsst den Entscheid der Landesregierung, die Rahmenvereinbarung über die E-Government-Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen in den Jahren 2012 bis 2015 weiterzuführen. Wichtig ist nun, dass die kantonalen Regierungen der neuen Vereinbarung ebenfalls zustimmen. Insbesondere die stärkere zentrale Steuerung über das Informatikstrategieorgan des Bundes (ISB) ist sinnvoll und wird auch dazu beitragen, die Ziele der Digitalen Agenda 2020 der Wirtschaft zu erreichen.
Der Wirtschaftsdachverband erhofft sich von einer stärkeren Nutzung der digitalen Technologien im Rahmen von E-Government Effizienzsteigerungen. Dabei geht es nicht darum, föderalistische Strukturen zu überwinden, wie dies von Gegnern oft moniert wird. Im Zeitalter der Informationstechnologie ist es jedoch angezeigt, diese neuen Mittel zu nutzen, um die Abläufe der öffentlichen Verwaltungen deutlich zu verbessern.
Weitere Informationen:
Digitale Agenda 2020 – Auf dem Weg an die Weltspitze