Zwei Personen im Gespräch; Quelle: S.Bollmann/bollmedia.com

«Lea­ders in Ex­ch­an­ge»: Schul­lei­tun­gen und Un­ter­neh­men ler­nen ge­mein­sam von­ein­an­der

Das Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot «Lea­ders in Ex­ch­an­ge» er­mög­licht dank dem di­rek­ten Er­fah­rungs­aus­tausch zwi­schen Füh­rungs­per­so­nen an Schu­len und in der Pri­vat­wirt­schaft einen Per­spek­ti­ven­wech­sel. An­fang No­vem­ber ist die drit­te Durch­füh­rung ge­star­tet. An der ge­lun­ge­nen Auf­takt­ver­an­stal­tung haben die Teil­neh­men­den dis­ku­tiert, wie sie sich in ihrem Füh­rungs­all­tag wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten und wel­che Ziele sie in ihrem Tan­dem ver­fol­gen wer­den.

46 mo­ti­vier­te Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tra­fen sich am 9. No­vem­ber zur Auf­takt­ver­an­stal­tung des drit­ten Zy­klus von «Lea­ders in Ex­ch­an­ge». Nach einer kur­zen Ein­füh­rung stieg der Ge­räusch­pe­gel im Raum rasch an; und zwar nicht, weil die Leute nicht zu­hör­ten und ab­ge­lenkt waren. Im Ge­gen­teil: In­ten­siv wurde zu zweit dis­ku­tiert. Denn die Tan­dems lern­ten sich zum ers­ten Mal ken­nen. Je eine er­fah­re­ne Füh­rungs­per­son aus dem schu­li­schen Um­feld und eine aus der Pri­vat­wirt­schaft wer­den sich nun ge­gen­sei­tig dabei un­ter­stüt­zen, ihre Füh­rungs­kom­pe­ten­zen zu stär­ken. Denn oft ste­hen Füh­rungs­per­so­nen aus Schu­le und Un­ter­neh­men im All­tag vor ähn­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen. Das Pro­gramm er­mög­licht ihnen, einen Per­spek­ti­ven­wech­sel und somit auch eine dif­fe­ren­zier­te Sicht­wei­se auf die Füh­rungs­struk­tu­ren in der ei­ge­nen Or­ga­ni­sa­ti­on. Diese Chan­ce schei­nen die Teil­neh­men­den pa­cken zu wol­len. Jedes Tan­dem hat für sich de­fi­niert, was es er­rei­chen möch­te. Ei­ni­ge Bei­spie­le davon sind:

  • «Wir möch­ten eine an­de­re Per­spek­ti­ve be­kom­men.»
  • «Wie führt man gros­se Teams am bes­ten?»
  • «Neue An­re­gun­gen für die Per­so­nal­füh­rung und - ent­wick­lung um­set­zen.»
  • «Von­ein­an­der ler­nen, wie Pro­ble­me «an­ders» an­ge­gan­gen und ge­löst wer­den kön­nen.»
  • «Wie kön­nen wir die Ar­beit­neh­mer Ü55 und die Gen Z ge­winn­brin­gend ein­bin­den?»
  • «Wir möch­ten nach Ende des Pro­gramms einen Part­ner/eine Part­ne­rin haben, die wir bei Pro­ble­men im Füh­rungs­all­tag ein­fach an­ru­fen und um Rat fra­gen kön­nen.»

46 Teil­neh­men­de aus di­ver­sen Kan­to­nen

Es konn­ten 23 Tan­dems aus der gan­zen Deutsch­schweiz ge­bil­det wer­den, die sich nun nach der Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung acht Mo­na­te lang aus­tau­schen. Sie tref­fen sich dazu min­des­tens ein­mal pro Monat und hos­pi­tie­ren sich auch ge­gen­sei­tig im Be­rufs­all­tag. Ab­ge­run­det wird das Pro­gramm durch drei Ver­an­stal­tun­gen, dar­un­ter am 25. Ja­nu­ar 2023 eine Schu­lungs­ver­an­stal­tung zum Thema «Glücks­fall Wi­der­stand: Vom pro­duk­ti­ven Um­gang mit ganz nor­ma­len Aus­nah­men».

Er­folg­rei­che Ko­ope­ra­ti­on

«Lea­ders in Ex­ch­an­ge» rich­tet sich an er­fah­re­ne Schul­lei­te­rin­nen und -lei­ter und er­fah­re­ne Füh­rungs­per­so­nen aus der Pri­vat­wirt­schaft – vom KMU bis zum in­ter­na­tio­na­len Kon­zern, und wird wei­ter­hin von eco­no­mie­su­is­se, dem Ver­band der Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter Zü­rich (VSLZH) und Young En­t­er­pri­se Swit­z­er­land (YES) or­ga­ni­siert; neu in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Ver­band Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter Schweiz (VSLCH) und der Kon­fe­renz Schwei­ze­ri­scher Gym­na­si­al­rek­to­rin­nen und Gym­na­si­al­rek­to­ren (KSGR).

«Lea­ders in Ex­ch­an­ge»